Jürgen Roland ist tot

Altmeister des Fernsehkrimis wurde 81 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.09.2007

Er war der Grandseigneur des deutschen Fernsehkrimis. Jürgen Roland: Regisseur, Autor, Journalist und geistiger Vater von mittlerweile legendären Klassikern wie „Stahlnetz“, „Dem Täter auf der Spur“ oder „Großstadtrevier“. Wie nun bekannt wurde, verstarb er bereits am Freitag im Alter von 81 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.

Am 25. Dezember 1925 wurde Jürgen Roland als Jürgen Schellack, der Sohn eines Kaufmanns, in Hamburg geboren. Bereits als Schüler hatte er ein Faible für Geschichten um Täter und Opfer und führte mit seinen Freunden selbstverfasste Krimis als Theaterstücke auf. Kurz nach dem Krieg begann er bei Radio Hamburg seine Tätigkeit als Radioreporter, bevor er 1950 die Fernsehschule der BBC in London besuchte. Zurück in Deutschland arbeitete er dann als Redakteur beim heutigen Norddeutschen Rundfunk, wobei er schon damals mit Vorliebe aus St. Pauli berichtete und bald als Kenner der „sündigen Meile“ galt.

1954 ging dann Jürgen Rolands Reihe „Der Polizeibericht meldet“ erstmals über den Sender. Als „Reporter mit der Kamera“ rekonstruierte er darin Kriminalfälle authentisch und nach unfassenden Recherchen im entsprechenden Milieu. Dies sollte auch weiterhin sein Markenzeichen bleiben. 1959 arbeitete Roland beispielsweise für vier Wochen auf dem Polizeirevier an der Reeperbahn. Die Erfahrungen aus dieser Zeit flossen später vor allem auch in seinen preisgekrönten Film „Polizeirevier Davidswache“.

Mit der Reihe „Stahlnetz“, die bis 1968 mit großem Erfolg lief und zu einem der größten Klassiker des deutschen Fernsehens überhaupt wurde, etablierte Jürgen Roland dann endgültig das Genre des Fernsehkrimis in Deutschland. Auch sein Krimi-Quiz „Dem Täter auf der Spur“ wurde von 1967 bis 1973 zum Straßenfeger. Neben Edgar Wallace-Filmen führte er auch bei zahlreichen „Tatort“-Krimis Regie.

Ein regelrechtes Fernsehdenkmal setzte Jürgen Roland dann ab 1986 der Hamburger Polizei: die Geschichten aus dem „Großstadtrevier“, die unter seiner Regie begannen, begeistern auch nach über 20 Jahren noch immer ein Millionenpublikum. Die Serie, die stets ihre Charaktere und nicht die Action in den Mittelpunkt stellt, ist mittlerweile die am längsten laufende Vorabendserie der ARD. Die Bremer Polizei kürze Roland für diese Leistung gar zum ‚Ehrenkommissar‘, da er eine Lanze für die Ordnungshüter gebrochen habe. Nach dem Erfolg des „Großstadtreviers“ gefragt, zitierte der Krimi-Altmeister gerne Billy Wilder: „Um einen erfolgreichen Film zu drehen, braucht man drei Dinge … ein gutes Buch, ein gutes Buch, ein gutes Buch!“

Zum Tod Jürgen Rolands haben NDR und ARD das Programm in den nächsten Tagen geändert.

„Tatort – Tod eines Mädchens“, Montag, 21:00 Uhr, NDR
„Kulturjournal“ – Montag, 22:30 Uhr, NDR
„Jürgen Roland – Vom Stahlnetz zum Großstadtrevier“ – Montag, 23:00 Uhr, NDR
„Polizeirevier Davidswache“ – Donnerstag, 21:30 Uhr, NDR
Jürgen-Roland-Nacht, Donnerstag, ab 23:35 Uhr, NDR
„Tatort – Stoevers Fall“ – Freitag, 21:45 Uhr, ARD

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde es schade, wenn Threads von Usern gelöscht werden, nur weil sie einem wunschliste.de-Thread im Wege stehen. Ich meine, es war der Kollege Jediklaus, der um einiges schneller war und diesmal das Opfer wurde.
    • am via tvforen.de

      Recht hast Du...
      Hier hatten wohl einige User zeitgleich Jürgen Rolang gewürdigt.
      Das passt wohl einigen nicht.

      Callist
    • am via tvforen.de

      Thoraxprellung schrieb:

      > Ich finde es schade, wenn Threads von Usern gelöscht werden,
      > nur weil sie einem wunschliste.de-Thread im Wege stehen.

      Quatsch.
      Meines Wissens wurden lediglich eine Kondolenz gelöscht, nachdem es bereits einige Stunden früher dasselbe schon im Sendeschluss-Forum (http://www.tvforen.de/read.php?f=4&i=226172&t=226172) gab.

      Beachte bitte, dass die o.g. Meldung ein kleines bisschen mehr enthält als eine bloße Anteilnahme.
    • am via tvforen.de

      Deshalb aber den Thread eines altgedienten Mitglieds zu löschen, halte ich imho für übertrieben. Immerhin wurde gegen keine Regel verstoßen, noch dazu war der Jediklaus um einiges schneller. Und ich denke, von den Beiträgen der "normalen" User hier lebt doch das Forum. Man sollte sie nicht verärgern (also die User, nicht die Beiträge).
    • am via tvforen.de

      Es wurden tatsächlich mehrere Threads mit diesem Thema entfernt, weil es schon einen von Mona Schnute um 11:32 Uhr eröffneten im Sendeschluß gab - und mehrere Threads zusammenzuführen ist mit dieser Forensoftware leider nicht so ohne Weiteres möglich.
      Teilweise wurde aus den gelöschten Threads sogar ersichtlich, dass die Verfasser den bereits eröffneten Thread kannten - und anstatt zu antworten trotzdem einen eigenen neuen eröffneten.

      Die Newsmeldungen von wunschliste nehmen dabei schon eine Sonderstellung ein, weil zum einen die Wunschlisten-News gar nicht speziell für das Forum geschrieben werden, sondern in erster Linie für wunschliste.de - aber im aktuellen Forum einfach auch erwartet werden. Zum anderen weil die redaktionelle Meldungen - wie bereits von Ralf angesprochen - inhaltlich schon einiges zu bieten haben. Einen guten Artikel zu schreiben braucht halt seine Zeit - dass ein anderer User mit einem Einzeiler die pure Info schneller ins Forum schreiben kann, ist klar.
      Den ersten Thread zu einem Thema lassen wir ja auch immer stehen und jeder kann darauf antworten - aber mehrere Threads müssen einfach nicht sein (bis auf die oben erläuterte Ausnahme etwaiger wunschlisten-News zum Thema).
      Manchmal kommt es mir vor, dass gerade bei Todesmeldungen ein regelrechtes Wettrennen startet, wer die Meldung als erstes ins Forum stellt. Dabei würde es ja nur Zeit kosten, vorher mal nachzusehen, ob eine entsprechende Meldung im Forum schon existiert...
      Uns deshalb vorzuwerfen, wir würden Beiträge löschen, weil sie den wunschlisten-News "im Wege stehen", halte ich für daneben.
    • am via tvforen.de

      Gut - diese Erklärung will ich gerne akzeptieren.
    • am via tvforen.de

      Das hab ich hier schon desöfteren beobachtet das Threads nach kurzer Zeit weg sind und durch Threads zum gleichen Thema mit rotem Usernamen ergänzt werden.
      Man kann sich doch einfach 'dranhängen'. Machen doch andere auch.
      Also das ist ne Sache die mir hier so gar nicht gefällt.
  • am via tvforen.de

    bein beileid & eine tv-legende des nachkriegsdeutschland ist leider nicht mehr unter uns!
    ich hoffe, dass nun endlich mal wieder "alle" stahlnetzt-folgen wiederholt werden!

    weitere Meldungen