[UPDATE] Josh Hartnett mit neuer Thriller-Serie „The Fear Index“

Starttermin im Februar und Trailer von Sky

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.12.2021, 10:59 Uhr (erstmals veröffentlicht am 21.12.2021)

Josh Hartnett als Dr. Alex Hoffman in der Miniserie „The Fear Index“ – Bild: Left Bank Pictures/Sky Studios
Josh Hartnett als Dr. Alex Hoffman in der Miniserie „The Fear Index“

Filmstar Josh Hartnett hat die Hauptrolle in der Miniserie „The Fear Index“ aus dem Hause Sky. Darin spielt er einen Finanz- und Tech-Experten, dessen Leben im Vorfeld der Veröffentlichung seiner neuesten Entwicklung für 24 Stunden von fremden Einflüssen auf den Kopf gestellt wird.

UPDATE: Sky hat nun die Ausstrahlungstermine für den Vierteiler festgelegt: Auf Sky Atlantic werden am 17. Februar 2022 ab 20:15 Uhr die ersten beiden Episoden ausgestrahlt – an dem Tag steht die Serie auch on Demand zum Abruf bereit. Das Serienfinale folgt dann eine Woche später bei Sky Atlantic.

Der geniale Informatiker Dr. Alex Hoffman (Hartnett) will in der vierteiligen Serie eine lange entwickelte Erfindung nun endlich lukrativ unter die Leute bringen. Dabei handelt es sich um VIXAL-4, ein System, das von künstlicher Intelligenz gesteuert wird. Es hat die Fähigkeit, den Faktor menschliche Angst und seinen Einfluss auf die Finanzmärkte vorherzusagen – mit diesem Wissen und seiner Anwendung für Kauf- und Verkaufentscheidungen in Sekundenbruchteilen können durch das Programm an der Börse schnell gewaltige Gewinne erzielt werden.

Gemeinsam mit seinem besten Freund, dem Hedgefonds-Manager Hugo (Arsher Ali, „Kommissar Wallander“), generiert Alex reichlich Interesse an seinem Produkt – vor allem bei Superreichen, die auf weitere Milliardenumsätze hoffen.

Doch auf den Startschuss folgen die schlimmsten 24 Stunden im Leben von Alex, die ihn durch Realität, Erinnerung und paranoide Fantasie führen: In seinem Haus bei Genf wird er von einem Mann brutal angegriffen, der augenscheinlich alle Sicherheitscodes kennt. Alex glaubt, dass jemand ihm etwas anhängen will. Dann werden aber noch gesundheitliche Details aus Alex’ Leben bekannt – die die Glaubwürdigkeit dieser Hypothese in der Öffentlichkeit untergraben. Entsprechend ermittelt Detective Leclerc (Gregory Montel) wegen des Verbrechens gegen Hoffman, das laut diesem ihm nur untergeschoben wurde.

Auch Alex’ Ehefrau Gabby (Leila Farzad) fürchtet eher, dass die alten psychischen Probleme wieder hervorgekommen sind und ist nach vorherigen Erfahrungen mit ihrer Kraft am Ende. Derweil geht es Alex’ „Freund“ Hugo letztendlich nur um das Geschäft und das Geld. Und schließlich sieht sich Alex mit den dunklen Seiten seiner eigenen Schöpfung konfrontiert …

Paul Andrew Williams und Caroline Bartleet verfassten die Serie „The Fear Index“ als Adaption des Romans „Angst“ von Thriller-Autor Robert Harris. Regie führt „Peaky Blinders“-Veteran David Caffrey. Verantwortlich für die Produktion zeichnet Left Bank Pictures zusammen mit Sky Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen