Wechselt Jörg Pilawa von der ARD ins ZDF? Entsprechende Verhandlungen sollen bereits vor Wochen begonnen haben (fernsehserien.de berichtete). Doch wenn man einem Bericht des Nachrichtenmagazins ‚Der Spiegel‘ glaubt, ist der Wechsel so gut wie gesichert. Demnach habe ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut Pilawa ein Angebot unterbreitet, das unter anderem einen wöchentlichen Late-Night-Talk für Pilawa vorsieht.
So könnte der Sendeplatz von Johannes B. Kerner, der im Oktober zu Sat.1 wechselt, mit mehreren Moderatoren besetzt werden. Am späten Donnerstagabend führt demnach Markus Lanz seine Talkshow fort und Pilawa könnte den Platz am Dienstag oder Mittwoch ausfüllen, oder auch an beiden Tagen auf Sendung gehen.
Ein anonymes Mitglied der ARD-Führungsspitze wird im Bericht des ‚Spiegels‘ ebenfalls zitiert. Demnach lägen die Chancen, dass Pilawa doch bei der ARD bleibe allenfalls noch bei 60 zu 40. Zwar hätte man Pilawa ein umfassendes Angebot gemacht, das unter anderem eine Gehaltserhöhung von einer Million Euro pro Jahr vorsehe. Dafür würde der 43-jährige aber noch mehr Sendungen moderieren müssen. Sicher werden bei Jörg Pilawas endgültiger Entscheidung auch die ARD-Hierarchien eine Rolle spielen, über die er sich in der Vergangenheit schon des öfteren negativ geäußert hat (fernsehserien.de berichtete).