Joel McHale („Community“) führt neue Comedy „Animal Control“ an

Workplace-Comedyserie im Veterinäramt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.10.2022, 11:11 Uhr

Joel McHale – Bild: FOX
Joel McHale

Vor knapp drei Monaten hat FOX eine neue Comedyserie bestellt. Jetzt steht fest: Kein Geringerer als Joel McHale wird die neue Workplace-Comedy „Animal Control“ anführen. Der frühere „Community“-Darsteller wurde sowohl für die Hauptrolle als auch als Executive Producer engagiert.

Die Single-Camera-Comedy spielt an einem ganz besonderen Arbeitsplatz: dem amerikanischen Animal Control Service, in etwa vergleichbar mit dem deutschen Veterinäramt. Die Mitarbeiter werden zu allerlei Notfall-Einsätzen gerufen und stellen dabei fest, dass der Umgang mit Tieren gar nicht so schwer ist – aber der mit Menschen durchaus.

Joel McHale wird Frank verkörpern, einen rechthaberischen, exzentrischen Beamten bei Animal Control. Er hat zwar kein College besucht, ist aber immer noch die belesenste Person im Raum. Als ehemaliger Polizist versuchte Frank, Korruption in seiner Abteilung aufzudecken, doch seine Bemühungen führten dazu, dass er gefeuert wurde. Dies könnte der Grund dafür sein, warum er so zynisch und griesgrämig geworden ist. Er besitzt eine fast übermenschliche Fähigkeit, Tiere zu verstehen. Menschen hingegen nicht so sehr.

In der Rolle des Anwalts Jeff Winger erlangte Joel McHale in der NBC-Sitcom „Community“ größere Bekanntheit, wo er sechs Staffeln zum Hauptcast gehörte. Seitdem ist er viel beschäftigt – in den Diszpilinen Schauspielerei, Comedy und Moderation. Nur jeweils eine Staffel überlebten die Sitcom „The Great Indoors“ und sein Netflix-Format „The Joel McHale Show with Joel McHale“. Aktuell ist er in der DC-Universe-Serie „Stargirl“ als Sylvester Pemberton alias Starman zu sehen. Bei FOX moderiert er die Show „Crime Scene Kitchen“ und sitzt zudem regelmäßig als Gast im Panel von „The Masked Singer“ und „I Can See Your Voice“. In der kommenden Film-Fortsetzung zur Serie „Community“, die 2023 beim Streamingdienst Peacock erscheinen soll, wird McHale seine Rolle als Jeff Winger wieder aufnehmen.

„Animal Control“ wird von Fox Entertainment Studios verantwortet. Hinter der Serie stehen Bob Fisher und Rob Greenberg, zwei der Schöpfer von „Weihnachten bei den Moodys“, sowie Dan Sterling („South Park“). Die Serienbestellung erfolgte auf der Basis von drei fertiggestellten Drehbüchern innerhalb des Script-to-Series-Konzepts von FOX.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen