Im Februar wurde bekannt, dass Moderator Jochen Schropp seinen ehemaligen Heimatsender VOX verlässt, wo er unter anderem „X Factor“ und „Grill den Henssler“ präsentierte. Doch schon bald wird er wieder auf einem großen TV-Kanal zu sehen sein. Wie ein Sendersprecher gegenüber ‚fernsehserien.de‘ bestätigte, fungiert Schropp im Sommer als Moderator der neuen Impro-Comedyshow „Jetzt wird’s schräg“.
„Jetzt wird’s schräg“ ist eine Adaption der erfolgreichen französischen Sendung „Anything goes“, die international unter dem Titel „Slide Show“ vermarktet wird. In der Show improvisieren Comedians und andere Prominente auf einer 22,5 Grad schiefen Bühne, und müssen sich beispielsweise in spontanen Gesangs-, Tanz- und Sketcheinlagen beweisen.
Abgesehen von seinem neuen Sat.1-Engagement ist Jochen Schropp parallel auch für kleinere Sender im Einsatz. So wird er bei ZDFneo das „TVLab“-Gewinnerformat, die Kinder-Doku-Soap „Tohuwabohu“, moderieren und ist derzeit auch im National Geographic Channel in der deutschen Version der Wissenschaftsreihe „Science of Stupid“ zu sehen.