Jim Parsons verkauft Comedy-Pilot um Militärkrankenhaus an ABC

„Lakeside VA“ wandelt auf den Spuren von „M*A*S*H“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.11.2016, 13:45 Uhr

Jim Parsons als Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“ – Bild: CBS
Jim Parsons als Sheldon Cooper in „The Big Bang Theory“

Jim Parsons geht unter die Serienproduzenten. Der „The Big Bang Theory“-Star hat den Pilot zu einer neuen Comedy bei ABC untergebracht. „Lakeside VA“ handelt von einem Militärkrankenhaus und wird von Parsons, Todd Spiewak und Warner Bros. Television produziert. Das Drehbuch wurde allerdings von Shelly Gossman („Raising Hope“) entwickelt. Sollte das Format in Serie gehen, würde „Modern Family“-Veteran Bill Wrubel als Showrunner fungieren.

„Lakeside VA“ dreht sich um ein nicht besonders engagiertes Team von Ärzten in einem Militärkrankenhaus, das unter Geld- und Personalmangel leidet – die USA haben eine Bundesbehörde für Veteranen (Verterans Affairs, VA), deren Ausstattung aber klischeehaft veraltet ist. Schon vor Jahren haben sich deshalb die Ärzte und Pflegekräfte in diesem Krankenhaus aufgehört, sich ein Bein auszureißen um die Missstände auszugleichen. Das ändert sich als eine junge Chefchirurgin im Krankenhaus auftaucht und aus der demotivierten Truppe ein Spitzenteam machen will.

Teilweise basiert die Idee zur Serie auf eigenen Erfahrungen von Shelly Gossman. Ihr Vater ist ein Vietnam-Veteran und die Autorin arbeitete selbst in ihren Zwanzigern in einem Krankenhaus. Gleichzeitig sollen, ähnlich wie einst bei „M*A*S*H“, reale Erlebnisse von Veteranen und Krankenhausmitarbeitern mit in die Handlung eingebaut werden.

Tatsächlich spielte 1983 auch ein wenig bekanntes Spin-Off von „M*A*S*H“ bereits in einem Krankenhaus für Kriegsveteranen. „AfterM*A*S*H“ hielt sich als Nachfolgeserie des großen Hits allerdings nur zwei Jahre lang auf CBS und wurde seitdem in den USA auch nie wieder ausgestrahlt. Auch in Deutschland war die Serie bislang nicht zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen