Jason O’Mara übernimmt Hauptrolle in „Terra Nova“

Darsteller bekannt aus „Life on Mars“ und „In Justice“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.06.2010

Jason O'Mara übernimmt Hauptrolle in "Terra Nova" – Darsteller bekannt aus "Life on Mars" und "In Justice" – Bild: ABC

Jason O’Mara wird bald wieder auf Zeitreise gehen. Der Schauspieler, den es bereits in der kurzlebigen US-Version des Krimidramas „Life on Mars“ als Detective Sam Tyler in die 70er Jahren verschlug, soll die Hauptrolle in der neuen, von Steven Spielberg produzierten FOX-Serie „Terra Nova“ übernehmen. Als Jim Shannon wird er aber gleich mehrere Millionen Jahre in das prähistorische Zeitalter reisen.

Shannon wird gemeinsam mit seiner Familie die Reise in die Vorzeit als Teil einer Gruppe von Siedlern antreten, die dort eine Kolonie gründen will. Die Autoren und Produzenten Brannon Braga und David Fury hatten Jason O’Mara während der Entwicklung der Hauptfigur ständig im Hinterkopf: „Wir haben Jim Shannon mit ihm als Archetyp entwickelt“, so Braga. Er hat eine Qualität als Jedermann mit etwas gefährlichem, das unter der Oberfläche lauert“. Für Fury hatte O’Mara schon immer Star-Qualitäten: „Er hat bisher nur nicht das richtige Format gefunden“.

Neben „Life on Mars“ hatte O’Mara auch eine Hauptrolle in der erfolglosen Anwaltsserie „In Justice“ und eine wiederkehrende Rolle in „Men In Trees“. Als 1st Lieutenant Thomas Meehan war er außerdem in der Miniserie „Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen