„It takes 2“: RTL nennt Moderatoren seiner neuen Musikshow

Produktion im November, Ausstrahlung im kommenden Jahr

Dennis Braun
Dennis Braun – 31.10.2016, 09:06 Uhr

Daniel Hartwich bekommt eine weitere Show bei RTL. – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Daniel Hartwich bekommt eine weitere Show bei RTL.

Promis im Dschungel, im TV-Container, auf dem Tanzparkett oder zuletzt gar im Adamskostüm: Besonders RTL hat in den vergangenen Jahren immer neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für kameraffine Prominente – oder solche, die sich dafür halten – durchgeführt. 2017 steht nun eine weitere Show dieser Art an, die diesmal im musikalischen Bereich angesiedelt ist: „It takes 2“ heißt das neue Format, welches bereits im Sommer auf der alljährlichen Programmpräsentation vorgestellt wurde. Nun steht auch fest, wer die Moderation übernimmt.

Wie DWDL berichtet, soll RTL-Allzweckwaffe Daniel Hartwich die Sendung präsentieren, gleichzeitig mit Julia Krüger jedoch eine Partnerin an die Seite bekommen. Die 26-Jährige war als Moderatorin für den Jugendsender Joiz aktiv und begrüßte die Zuschauer bei RTL II in ihrem mittlerweile eingestellten „KLUB“. Mit „It takes 2“ betritt sie nun erstmals eine weitaus größere Showbühne im Hauptabendprogramm des größten deutschen Privatsenders.

Konkret treten in der Show insgesamt neun Promis auf, um ihr musikalisches Talent zu zeigen – welches sie allerdings zumindest professionell nicht besitzen. Sowohl Schauspieler und Moderatoren als auch Profiköche und Spitzensportler stellen sich demnach der Herausforderung. Anfangs tritt jeder Prominente einzeln vor dem Publikum und einer dreiköpfigen Jury auf. Diese kann die Performance, ähnlich wie bei „The Voice of Germany“, allerdings nicht sehen und weiß daher nicht, welcher Promi sich hinter der Stimme verbirgt. Anschließend wählt jedes Jurymitglied jeweils drei Kandidaten in sein Team – auch hier gibt es also Parallelen zur Castingshow von ProSieben und Sat.1.

In den nachfolgenden Shows bereiten die Profis, namentlich Singer-Songwriter Angelo Kelly, ESC-Gewinnerin Conchita Wurst und der spanisch-deutsche Popsänger Álvaro Soler, ihre Schützlinge auf deren Auftritte vor und bewerten diese im Anschluss mit Punkten. Neben Solo-Performances sollen die Promis auch in Duetten mit ihren Coaches auf der Bühne stehen. Ähnlich wie bei „Let’s Dance“ haben auch die Zuschauer ein Wörtchen mitzureden, wer weiterkommt oder ausscheidet. Allerdings können diese nur Promis aus der „Gefahrenzone“, also den letzten Plätzen des Juryvotings, auswählen, die oberen Ränge sind sicher in der nächsten Show dabei.

Die Teilnehmer von „It takes 2“ sind aufgrund des Überraschungsfaktors für die Jury bislang ebenso wenig bekannt wie der genaue Ausstrahlungstermin. Ursprünglich stammt das Format aus den Niederlanden nach einer Idee von John de Mol und geht dort bereits in die zweite Staffel. Hierzulande wird Talpa Germany die Show produzieren, die im vergangenen Jahr den Megaflop „Newtopia“ in Sat.1 zu verantworten hatten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen