„Inside Men“: RTL Crime zeigt BBC-Miniserie
Steven Mackintosh plant einen Geldraub
Michael Brandes – 24.12.2013, 11:19 Uhr

Nach dem britischen Gangsterdrama „The Take“ (ab 1.1.) und dem US-Western „Hatfields & McCoys“ (ab 29.1.) zeigt RTL Crime am Mittwochabend eine weitere Miniserie. Ab 19. Februar (20:15 Uhr) wird der Vierteiler „Inside Men“ als Deutschlandpremiere ausgestrahlt.
John Coniston (Steven Mackintosh aus „Luther“), der Manager eines Gelddepots, stellt den Verlust größerer Geldsummen fest. Als Täter entlarvt er zwei seiner Angestellten: den Sicherheitsbeamten Chris (Ashley Walters) und den Geldtransportfahrer Marcus (Warren Brown). Statt das Duo anzuzeigen, plant John mit ihnen den größten Raub in der Geschichte des Gelddepots. Für den scheinbar perfekten Plan der „Inside Men“ werden weitere Mitstreiter engagiert. Doch beim Überfall geht einiges schief. Ein Mitglied des Trios wird angeschossen, sein Bein muss amputiert werden. Zudem wollen die angeworbenen Miträuber das Geld nicht rausrücken.
BBC One nahm die teilweise in Rückblenden inszenierte Miniserie des „Hotel Babylon“-Schöpfers Tony Basgallop im Februar 2012 ins Programm. Gedreht wurde 2011 in Bristol.