„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“: Termin für Advents-Spielfilm zur Primetime

Bährchen und Co. im Einsatz bei der Biathlon-Junioren-WM in Oberhof

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.10.2021, 11:43 Uhr

„Die jungen Ärzte“ im Winter-Einsatz: (v. l. n. r.) Stefan Ruppe, Jens Atzorn, Caroline Cousin, Mirka Pigulla, Philipp Danne – Bild: ARD/Jens Ulrich Koch
„Die jungen Ärzte“ im Winter-Einsatz: (v. l. n. r.) Stefan Ruppe, Jens Atzorn, Caroline Cousin, Mirka Pigulla, Philipp Danne

Während die „jungen Ärzte“ in diesen Wochen dabei sind, zwei neue Mitglieder ins Team des Johannes-Thal-Klinikums aufzunehmen (fernsehserien.de berichtete), steht ihnen auch ein erneuter Ausflug ins Primetime-Programm bevor. Am Freitag, den 10. Dezember zeigt Das Erste die 90-minütige Spezialfolge „Adventskind“. Es ist für „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ bereits das zweite Special in Fernsehfilmlänge.

Auch dieser neue Film spielt in winterlichen Gefilden. Bährchen (Stefan Ruppe), Julia Berger (Mirka Pigulla) und Ben Ahlbeck (Philipp Danne) werden als Wettkampfärzte bei der Biathlon-Junioren-WM in Oberhof eingesetzt und kümmern sich dort um die Nachwuchssportler. Vor allem die Athletin Klara Wagner (Caroline Cousin) scheint beste Aussichten auf eine Medaille zu haben, doch ihr Vater und Trainer Dominik Wegner (Jens Atzorn, „Lena Lorenz“) macht sich Sorgen um sie.

Klara ahnt nicht, dass ihre Mutter Silke (Julia Malik) zeitgleich nach einem epileptischen Anfall ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert wird. Silke hatte sich auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt mit ihrer Schwester Christine Schremmer (Julia Thurnau) getroffen und dabei einen Zusammenbruch erlitten. Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh) und Dr. Matteo Moreau (Mike Adler) waren durch Zufall vor Ort und konnten als Ersthelfer eingreifen. Bald steht fest: Silke muss operiert werden. Doch hat ihr Gesundheitszustand auch mit einem Geheimnis zu tun, das die beiden Schwestern seit langer Zeit schwer belastet?

Das erste Primetime-Special der „jungen Ärzte“ lief im Dezember 2019 und konnte fast fünf Millionen Zuschauer erreichen. Der 90-Minüter „Ganz in Weiß“ wurde dann am Heiligen Abend 2020 noch einmal wiederholt. Das Drehbuch zu „Adventskind“ stammt nun von Heike Wachsmuth, Bert Vandecasteele und Ben Zwanzig, die bereits seit Jahren die Geschicke des Vorabend-Erfolgs lenken. Regie führte Franziska Jahn.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hoffentlich wird dieses Serien-Special nicht so unglaubwürdig wie das erste, bei dem die Ärzte Aktionen ausgeführt haben, die von Bergrettern als nicht machbar beschrieben wurden.
    • am

      Ich bin kein großer Freund der Krankenhaus-Serien. Aber hier steht und fällt alles mit den Darstellern.
      Es gibt in dieser Serie ausnahmsweise mal keinen den ich für fehlbesetzt halte.
      Ganz stark: Dr.Moreau; ganz phantastisch gespielt.

      weitere Meldungen