„In aller Freundschaft“: Das passiert in der 1000. Folge!

Ausblick auf das große Jubiläum der Sachsenklinik

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.12.2022, 15:45 Uhr

„In aller Freundschaft“ feiert die 1000. Folge – Bild: MDR/Saxonia/Tom Schulze
„In aller Freundschaft“ feiert die 1000. Folge

Mit dem Jahreswechsel startet die Sachsenklinik nicht nur in ihr 25. Jahr. Am 31. Januar kann „In aller Freundschaft“ mit der Ausstrahlung der 1000. Folge ein monumentales Jubiläum feiern. Aus diesem Anlass zeigt Das Erste am Dienstagabend ab 20:15 Uhr die Folgen 999 und 1000 im Doppelpack – und es wird dramatisch!

Ein Highlight für Fans dürfte das Wiedersehen mit Holger Daemgen als Dr. Achim Kreutzer sein. Daemgen gehörte in den Anfangstagen von „In aller Freundschaft“ zum Hauptcast, stieg dann aber in der 297. Episode aus. Nun unterstützt er seine früheren Kollegen in einem dringenden Fall.

Die Hitzewelle lässt auch Dr. Ilay Demir (Tan Caglar) und Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu) nicht kalt.MDR/​Rudolf Wernicke

In der Doppelfolge wird Leipzig von einer Hitzewelle heimgesucht und in der Notaufnahme der Sachsenklinik herrscht riesiger Andrang. Ebenfalls auf Trab hält das Team der Fall des zwölf Jahre alten Luis Dreyer (Maximilian Brauer), der dringend eine Lebertransplantation benötigt. Nur widerwillig kontaktiert der alleinerziehende Vater Daniel Beck (Sönke Möhring) die psychisch erkrankte, aber inzwischen mit Medikamenten eingestellte Mutter Ramona (Marie Zielke), die aber nicht als Spenderin infrage kommt. Auch Daniel scheint aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender auszuscheiden. Doch die Ärzteschaft ist darüber gespalten.

Wieder da: Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen) besucht die Sachsenklinik MDR/​Holger Wernicke

Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) kontaktiert schließlich Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen) in Südafrika. Der hat dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt. Doch noch bevor Roland und Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) Luis und seinen Vater nach Südafrika ausfliegen können, wird der Junge von seiner Mutter entführt, Kathrin im Schlepptau. Ramona realisiert zu spät, dass der Ausflug ein Fehler war. Ihr Sohn kollabiert und die Frau baut mit ihrem Wagen einen schweren Unfall. Roland gelingt es, den Unfallwagen mit Ramona am Steuer zu finden. Doch was ist mit Kathrin und Luis passiert?

Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) findet die schwer verletzte Ramona Dreyer (Marie Zielke) MDR/​Rudolf Wernicke

Im Vorfeld der 999. und 1000. Folge zeigt Das Erste das Resultat der aktuellen Fan-Abstimmung (fernsehserien.de berichtete). Dabei können langjährige Zuschauer für ihre liebsten Folgen von „In aller Freundschaft“ aus 24 Jahren abstimmen. Die zwei Sieger erhalten dann am Dienstag, den 10. Januar 2023 den Sendeplatz um 20:15 Uhr unter dem Motto „2 aus 1000“. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15. Dezember.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Ja schade, diese Beschreibung macht nicht sehr viel her. Scheint wie immer wieder und auf Kreutzer kann ich sicher verzichten. Eine grosse Folge mit verschiedenen Gaststars und viel Kaminski wäre ein Wunsch von mir. zb, Goiko Mititch, Illia Richter, Jutta Kamann und andere vermisste Menschen gehören in solche Jubisendungen. Alles andere holt keinen hinterm Ofen hervor. Man muss doch die Leute gluschtig machen und nicht abschrecken.
    Mir scheint man müsste mal neue Schreiber finden und neue Ideen einbringen sonst läuft diese Sendung langsam dem Serientod entgegen.
    • am

      Man feiert die 1000. Folge, und dann kommt so ein fantasieloser Plot heraus? Dieser Kreutzer war damals so ein Langweiler und dann noch der öde Sönke M. Da hätten sie Kaminski besser eine Stunde lang Nietzsche zitieren lassen können.
      • am

        Au ja, Kaminski, ein echtes highlite, der Mann ist und hat Klasse.
        Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
      • am

        Ich hätte mich auf ein Wiedersehen mit Brennerchen und Mutti gefreut.

    weitere Meldungen