„Im Westen nichts Neues“: Netflix verfilmt Antikriegsroman neu

Star-Ensemble mit Felix Kammerer, Edin Hasanović, Daniel Brühl und Devid Striesow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.05.2021, 14:01 Uhr

„Im Westen nichts Neues“ – Bild: Netflix/Reiner Bajo
„Im Westen nichts Neues“

Bis heute gilt „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque aus dem Jahr 1928 als der Antikriegs-Roman schlechthin. Er erzählt von den grausamen Fronterlebnissen des jungen Kriegsfreiwilligen Paul Bäumer und seiner Kameraden im Ersten Weltkrieg. Der Roman wurde bereits bis Ende 1930 in zwölf Sprachen übersetzt und mit 3,5 Millionen Verkäufen zu einem Klassiker der Weltliteratur. Auch die erste US-Verfilmung von Lewis Milestone aus dem Jahr 1930 erlangte weltweite Bekanntheit. Jetzt wagt sich der Streamingdienst Netflix an eine deutsche Neuverfilmung des geschichtsträchtigen, pazifistischen Textes, die mit hochkarätigen Schauspielern besetzt ist. Bereits seit März wird gedreht.

Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer, Moritz Klaus und Edin Hasanović verkörpern in der Neuverfilmung von „Im Westen nichts Neues“ Paul Bäumer und seine Schulkameraden. Ebenfalls im Ensemble sind Daniel Brühl, Adrian Grünewald, Devid Striesow, Andreas Döhler, Sebastian Hülk, Alexander Schuster, Luc Feit, Michael Wittenborn, Michael Stange, André Marcon, Tobias Langhoff und Anton von Lucke. Regisseur Edward Berger möchte gemeinsam mit Produzent Malte Grunert im Auftrag von Netflix seine filmische Interpretation dieses humanistischen Appells gegen den Schrecken des Krieges zum Leben erwecken. In der Nähe von Prag sind die Dreharbeiten zum Film in vollem Gange.

Kriegsveteran Remarque verfasste die Romanvorlage als angesehener Journalist – in einer Zeit, in der ein kritisches Narrativ gegen den Ersten Weltkrieg alles andere als willkommen war. Daher fielen sein Werk sowie die mit zwei Oscars ausgezeichnete Verfilmung aus dem Jahr 1930 der Nazi-Zensur zum Opfer und zwangen ihren Erfinder ins Schweizer Exil. „Im Westen nichts Neues“ war einer der ersten Filme, die für den deutschen Markt synchronisiert wurden.

Dieser deutsche Weltbestseller vermag es vielleicht so eindrücklich wie kein anderes literarisches Werk den menschenverachtenden Terror des Krieges zu vermitteln. Seine erste deutsche Verfilmung zu schaffen ist für mich eine der spannendsten Herausforderungen überhaupt, so Regisseur Edward Berger (u. a. „Patrick Melrose“, „Jack“).

Sasha Bühler, Director International Film und deutsche Filmchefin bei Netflix, kommentiert: Wir sind überaus stolz, dass Edward Berger diesen Stoff mit einem großartigen Cast für Netflix erneut zum Leben erwecken wird.

Neben Edward Berger zeichnen als Autoren Ian Stokell und Lesley Paterson verantwortlich. Gedreht wird bis Ende Mai in Tschechien, veröffentlicht werden soll der Film voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2022 bei Netflix.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Lief die Tonversion nicht beim BR mal. Ich hab da am Anfang kaum was verstanden und dann auch nicht weitergeschaut. Kann mich auch irren und es war ein anderer Film.
    • am via tvforen.de

      Scotty1978 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Lief die Tonversion nicht beim BR mal. Ich hab da
      > am Anfang kaum was verstanden und dann auch nicht
      > weitergeschaut. Kann mich auch irren und es war
      > ein anderer Film.


      War es vielleicht dieser hier?

      https://de.wikipedia.org/wiki/Westfront_1918

      https://www.youtube.com/watch?v=Y8x9kBxLyVA


      Von "Im Westen nichts Neues" gibt es mittlerweile vier Synchros! Die zweite von 1952 ist ja noch nachvollziehbar, da die erste wohl doch sehr schlecht gewesen sein soll. Aber noch zwei andere?

      https://www.synchronkartei.de/suche?q=im+westen+nichts+neues


      Auch die aktuelle Neuverfilmung tut nicht wirklich nötig. Es gibt doch bereits eine, auch aus technischer Sicht anschaubare, aus dem Jahr 1979.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Westen_nichts_Neues_(1979)
    • am via tvforen.de

      Die Synchros liegen halt an den verschiedenen Schnittfassungen des Films. Grade bei so alten Filmen gibts teil massive Unterschiede. Die Fassung von 1930/1931 war massiv gekürzt, weil Deutschland damals noch immer den alten Preußendünkel hatte und die dort gezeigten Szenen als Skandal galten. Die 1952er Fassung war dann die zu dem Zeitpunkt geläufigste Schnittfassung, die aber auch nur 120 Minuten lang war und auch viel von der Tortur rausgekürzt wurde als Resultat der Appeasement Politik. Dafür wirkte die Synchro authentischer, da die Akteure verschiedene deutsche Akzente hatten. Dann wurde der Film 1984 (135 Minuten) vom ZDF aufwendig restauriert, basierend auf dem damaligen Wissensstand über die korrekte Fassung. Eine für die damalige Zeit gelungene Fassung, allerdings mit einigen Schwächen. Deswegen veröffentlichte der WDR 1995 noch eine Fassung, die auf der 1952er Fassung basiert und um Szenen aus der 1984er Fassung ergänzt, dies ist wohl die kompletteste Fassung und aufgrund der realistischeren Synchro wohl die beste Fassung.
      Allerdings gabs dann im Laufe der Jahre neue Erkenntnisse und der Film liegt nun in einer 128 Minuten Fassung vor, die offiziell für die Bibliothek des US Kongresses erstellt wurde. Um Sprecherwechsel zu vermeiden, wurde eine Neusynchro gemacht. Um eine einheitliche Fassung zu haben, wurde diese dann eben neu synchronisiert.
    • am via tvforen.de

      Wolle absolut richtig, war mir aber auch nicht sicher ob es "Im Westen nichts Neues" war. 👍🏽👍🏽
    • am via tvforen.de

      Ich kann nur sagen: Lest das Buch.

      Lest das Buch.

      Lest das Buch.
    • am via tvforen.de

      Ich antworte: Habe ich.

      Habe ich.

      Habe ich.
    • am via tvforen.de

      Scotty1978 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich antworte: Habe ich.
      >
      > Habe ich.
      >
      > Habe ich.

      Erinnert mich sehr an Tucholsky. :-)
    • am via tvforen.de

      Oh, da muss ich ehrlich sein, dieser Bezug ist mir nicht klar 😁
  • am via tvforen.de

    Dazu fällt mir ein, dass das Original von 1930 einer der ersten Filme ist, von denen man eine deutsche Fassung erstellt hat. Ob diese Synchronisation wohl noch irgendwo archiviert ist?
    • am via tvforen.de

      Die Fassung von 1930 soll angeblich noch existieren, aber da gibt es widersprüchliche Aussagen. Es ist aber gut möglich, dass die eine oder andere Kinofassung (Sommer 1931, 85 Minuten) überlebt hat. Die Qualität der Synchro ist aber dem Alter und der ersten Gehversuche entsprechend. Andere Tonfilme aus dieser Zeit, deutsche Produktionen wie "Der blaue Engel", hören sich ja ähnlich an, als ob man da noch das Grammophon mitrauschen hört.
    • am via tvforen.de

      invwar schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die Fassung von 1930 soll angeblich noch
      > existieren, aber da gibt es widersprüchliche
      > Aussagen. Es ist aber gut möglich, dass die eine
      > oder andere Kinofassung (Sommer 1931, 85 Minuten)
      > überlebt hat. Die Qualität der Synchro ist aber
      > dem Alter und der ersten Gehversuche entsprechend.
      > Andere Tonfilme aus dieser Zeit, deutsche
      > Produktionen wie "Der blaue Engel", hören sich ja
      > ähnlich an, als ob man da noch das Grammophon
      > mitrauschen hört.

      Ich habe nicht erwartet, dass die 1930er Ursynchro ein Hifi-Erlebnis sein würde. Wahrscheinlich hat sie kein heute Lebender jemals gesehen. Ich hoffe, dass sie eines Tages wieder öffentlich zugänglich gemacht wird. Schade, dass sie so stark gekürzt wurde.

      Für die Nazis stellte "Im Westen nichts Neues" trotz der Kürzungen eine Provokation dar. Sie gingen gegen den Film mit Stinkbombenattentaten und Demonstrationen vor den Lichtspielhäusern vor. Die Stimmung war aufgeheizt in den letzten Monaten der Weimarer Republik.
    • am via tvforen.de

      Habe grade zufällig gelesen, dass Capelight an einer Blu Ray Neuauflage des Films arbeitet. Laut eigener Aussage wollen sie auf dieser Auflage alle verfügbaren Fassungen zur Verfügung stellen und Gerüchte besagen, dass sie sowohl die 1930er als auch die 1951er Synchro erhalten haben.
    • am via tvforen.de

      invwar schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Habe grade zufällig gelesen, dass Capelight an
      > einer Blu Ray Neuauflage des Films arbeitet. Laut
      > eigener Aussage wollen sie auf dieser Auflage alle
      > verfügbaren Fassungen zur Verfügung stellen und
      > Gerüchte besagen, dass sie sowohl die 1930er als
      > auch die 1951er Synchro erhalten haben.

      Ja, und die ZDF-Fassung aus den frühen 1980er Jahren soll ebenfalls enthalten sein.

weitere Meldungen