Der amerikanische Kabelsender AMC hat den US-Starttermin für die dritte Staffel von „Humans“ bekannt gegeben. Die Sci-Fi-Serie kehrt mit acht neuen Folgen am 5. Juni zurück und wird dann immer dienstags um 22:00 Uhr zu sehen sein. In Großbritannien wird Channel 4 die Staffel bereits im Mai starten.
„Humans“ ist in nicht allzu ferner Zukunft angesiedelt. Im Zentrum der Handlung stehen menschenähnliche Roboter, die sogenannten Synths. Die haben als billige Arbeitskräfte zahlreiche Jobs in der Industrie und im Dienstleistungssektor übernommen. Dies sorgt nicht nur für Existenzangst und hohe Arbeitslosigkeit bei der restlichen Bevölkerung, sondern auch für einen Abbau von Hemmschwellen. Schließlich können sie den menschenähnlichen Robotern jede Art von Grausamkeit antun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
„Humans“ ist eine Adaption der schwedischen Serie „Real Humans – Echte Menschen“ aus dem Jahr 2012, die in Deutschland schon bei arte lief. Für die englischsprachige Adaption haben sich der amerikanische Sender AMC und der britische Sender Channel 4 zusammengetan. Mit sechs Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18 Prozent markierte „Humans“ auf Channel 4 die erfolgreichste Serienpremiere seit 20 Jahren. Auch die Kritiker waren begeistert, während sich die Serie im deutschen Free-TV schwer tat. Selbst im Anschluss an den Quotenerfolg „Club der roten Bänder“ fuhr „Humans“ bei VOX nur enttäuschende Werte ein.