„Humans“: Mark Bonnar („Mord auf Shetland“) ergänzt Cast in dritter Staffel

Acht neue Folgen der AMC- und Channel 4-Serie entstehen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.09.2017, 16:21 Uhr

Mark Bonnar in „Mord auf Shetland“ – Bild: BBC One
Mark Bonnar in „Mord auf Shetland“

In diesen Tagen beginnt die Produktion der dritten Staffel von „Humans“. Das Science-Fiction-Drama von AMC und Channel 4 holt sich nun einen Schauspieler an Bord, den manche Zuschauer sicher noch aus „Mord auf Shetland“ kennen. Mark Bonnar übernimmt eine wichtige Rolle in den acht neuen Episoden.

„Humans“ ist in einer Welt mit leicht alternativem Geschichtsverlauf angesiedelt, in dem Robotik deutlich schnellere Fortschritte gemacht hatte. Im Zentrum der Handlung stehen menschenähnliche Roboter, die sogenannten Synths. Die „laufenden Computer“ haben als billige Arbeitskräfte zahlreiche Jobs in der Industrie und im Dienstleistungssektor übernommen. Dies sorgt nicht nur für Existenzangst und hohe Arbeitslosigkeit bei der restlichen Bevölkerung, sondern auch für einen Abbau von Hemmschwellen. Schließlich können sie den menschenähnlichen Robotern jede Art von Grausamkeit antun, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Zentral ist eine Gruppe von Robotern, denen ein genialer Entwickler künstliche Intelligenz gegeben hat.

Mark Bonnar verkörpert Neil Sommer, einen Wissenschaftler, der einen Regierungsauftrag erhalten hat. Anwältin Laura (Katherine Parkinson), eine menschliche Fürsprecherin der „intelligenten Synths“, entwickelt schon bald eine engere persönliche Beziehung zu dem charismatischen und charmanten Mann. Neben seiner Hauptrolle als Duncan Hunter in dem BBC-Krimi „Mord auf Shetland“ ist Bonnar zudem bekannt durch feste Rollen in den britischen Serien „Catastrophe“, „Unforgotten“ und „New Blood – Tod in London“.

Premiere feiert die dritte Staffel von „Humans“ voraussichtlich Anfang 2018. In Deutschland ist als nächstes Staffel zwei im Free-TV zu sehen, genauer ab dem 9. Oktober auf VOX in Doppelfolgen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen