hr zeigt Klassiker des Kinderfernsehens – Zuschauer entscheiden

    Gewinner werden im Weihnachtsprogramm ausgestrahlt

    Roger Förster – 02.11.2011, 12:47 Uhr

    Der Hessische Rundfunk erinnert mit einer besonderen Aktion an Kindersendungen der Vergangenheit und Gegenwart. Noch bis zum 18. November kann online abgestimmt werden, welche der insgesamt dreißig präsentierten Klassiker zu den persönlichen Favoriten zählen. Auf der Abstimmungsseite können drei Sendungen aus dem Pulk großartiger Formate des Kinderfernsehens ausgewählt werden.

    Zur Auswahl stehen Zeichentrickserien wie „Die Biene Maja“ oder „Heidi“, liebevolle Wissenssendungen wie „Löwenzahn“ oder „Die Sendung mit der Maus“, aber auch amerikanische Tierserien-Klassiker wie „Flipper“ oder „Lassie“.

    Update: Wie der Hessische Rundfunk gegenüber wunschliste.de bestätigte, beschränkt sich die Ausstrahlung des Abstimmungsergebnisses auf eine vom Sender präsentierten Chartsendung. Es ist demnach nicht geplant, die einzelne Folgen der Serien und Wissenssendungen zu zeigen.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • am via tvforen.demelden

      Habe mir diese Sendung mal angeschaut.
      War eine herrliche Reise in meine Kinderzeit.Ach,was waren das für fantastische Serien.
      Einiges davon sollte man wirklich mal wiederholen.
      Gewiß heute sind die Serien nahezu perfekt,dank Computer.
      Aber trotzdem damals verstand man auch gutes Fernsehen zu machen.
      Wer kennt nicht noch den Hasen Cäsar, Skippy und all die anderen schönen Serien?
      Wie gerne würde ich die mal wiedersehen. . . . . . . .
      oder wenigstens auf DVD kaufen.
      • am via tvforen.demelden

        Da haben sie leider "Das Gold am Krähenberg" vergessen.....
        • am via tvforen.demelden

          Hallo,

          hab einen Aufruf vom HR Fernsehen gesehen. Bin heute endlich mal auf die Internetseite vom HR gegangen. Da geht es darum bis zu 3 seiner Lieblingsserien seiner Kindheit auszuwählen. Das Ergebnis gibts dann am 29.12.2011 im HR TV.

          Hab meine 3 Stimmen bereits abgegeben. Wer macht noch mit?! Leider stehen nicht allzu viele Serien zur Auswahl, aber da man nur 3 Stimmen hat ist die Wahl dann doch ein wenig einfacher :-)

          Ich lass mich mal überraschen was dann die Nummer 1 der beliebtesten Klassiker des Kinderfernsehens sein wird.

          Hier der Link zum abstimmen (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=70122&key=standard_document_42910946)
          • am via tvforen.demelden

            Sorry, hatte es nicht gelesen und somit heute in die Nostalgieecke gepostet! Danke fürs verschieben!
        • am via tvforen.demelden

          wunschliste.de schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Noch bis zum 18.
          > November kann online abgestimmt werden, welche der
          > insgesamt dreißig präsentierten Klassiker im
          > Weihnachtsprogramm des Senders gezeigt werden.

          Das halte ich für einen Irrtum ;-)

          Die werden das Ergebnis der Abstimmug wohl eher zu einer der üblichen Ranglistenshows verwursten, wo Semi-Promis ihre Kommentare dazu abgeben.

          Ich glaube, im HR wird das Ganze dann jeweils in 2 Folgen ausgestrahlt, mit den Plätzen 30-16 und 15-1. Und da man zufälligerweise aus genau 30 Sendungen auswählen kann, ist die Sendung wahrscheinlich schon längst produziert und muss dann nur noch in der richtigen Reihenfolge zusammengeschnitten werden...
          • am via tvforen.demelden

            Da muss ich Spoonman (leider) recht geben!

            Der Titel der Abstimmung lautet: die beliebtesten ... Klassiker des Kinderfernsehens

            Weitere Abstimmungen auf der Seite sind:
            - die beliebtesten ... Ausflugsziele
            - die beliebtesten ... Bauwerke
            - die beliebtesten ... Schauspieler
            u.v.a.

            Das Ergebnis dieser Abstimmung ist dann voraussichtlich im Dezember im hr-fernsehen zu sehen.
            Hätte mich auch etwas gewundert, wenn der hr Folgen der ZDF-Sendungen Löwenzahn, Heidi, Wickie etc. senden würde.

        weitere Meldungen