„House of the Dragon“: Weiteres Detail zum „Game of Thrones“-Spin-Off sickert durch

Fünf neue Drachen warten auf die Fans in der zweiten Staffel

Georgi Sanin – 08.03.2023, 13:51 Uhr

„House of the Dragon“ – Bild: HBO
„House of the Dragon“

Während sich Westeros-Fans noch über ein Jahr gedulden müssen, bis sie erneut in ihre geliebte Fantasy-Welt eintauchen dürfen, wurde auf einer HBO-Sonderveranstaltung in Los Angeles nun ein kleiner Leckerbissen für sie bekannt gegeben.

George R. R. Martin hatte zunächst zugegeben, dass er von den Drachen in der Original-Serie „Game of Thrones“ nicht sonderlich beeindruckt war. Die sahen dem Schöpfer der Romanvorlage offenbar zu gleich, zu uniform aus. Dafür fand er die feuerspuckenden Bestien im HBO-Spin-Off „House of the Dragon“ umso eindrucksvoller. Sie hatten Charakter, waren lebendig, so Martin. Ich war sehr zufrieden.

Das Appetithäppchen, das Showrunner Ryan Condal daraufhin mit der Welt teilte, sollte Martin wie Fans dann noch mehr erfreuen: In der zweiten Staffel der Prequel-Serie soll es fünf neue Drachen geben. Und auch die Dreharbeiten sollen bereits „in Kürze“ beginnen.

Bekannt ist ansonsten bereits, dass die neue Staffel nicht vor Ende 2024 zurückkehrt (fernsehserien.de berichtete). Dies bekräftigte auch HBO-Senderchef Casey Bloys erneut: Meiner Ansicht nach hat ein gutes Skript oberste Priorität. Quantitative Vorgaben seien da weniger wichtig, es zähle vielmehr die Begeisterung der Macher für die Vorlage, sagte Bloys.

„House of the Dragon“ basiert auf der Romanreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin und spielt rund 200 Jahre vor der Handlung der Hauptserie. Die Serie erzählt vom Machtkampf innerhalb des Hauses Targaryen, der auch als der „Tanz der Drachen“ bekannt ist. Die zehn Folgen der ersten Staffel wurden ab 21. August 2022 bei HBO ausgestrahlt und bescherten dem US-Sender neue Zuschauerrekorde. In Deutschland startete die Serie einen Tag später bei Sky Atlantic.

Martin preiste in Los Angeles derweil das verrückte Zeug, das die Serienmacher in die erste Staffel eingebunden haben. Er bedauerte allerdings, nicht am Set dabei sein zu können, wo der britische Schauspieler Rhys Ifans, der in der Serie Otto Hightower verkörpert, unter den Kollegen wohl für zahlreiche Lacher gesorgt haben soll. Leider habe ich von all dem Spaß nichts mitbekommen, beklagte der US-Schriftsteller. Er habe in der Zeit in Santa Fe nämlich an dem nächsten Teil der Roman-Reihe gearbeitet – den Fans wohl genauso sehnsüchtig erwarten werden wie das weitere, bereits bestätigte Spin-Off mit Kit Harington als Jon Snow (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1954) am

    "Martin preiste in Los Angeles derweil das verrückte Zeug..," Er "preiste"??? Was ist denn bei Euch los?
    • am

      House of the Dragon ist anders, aber auch nicht schlechter als Game of Thrones.
      • (geb. 1987) am

        Ja, genau!
        Das eine ist die beste Fantasy-Ritter-Serie der Welt, das Andere ist eine Neuauflage von "Sissi, Schicksalsjahre einer Kaiserin".
        Die Femininisierung Westeros kann man am besten mit der "Der Herr der Ringe"- und der Hobbit-Trilogie vergleichen. Die ganze Würde, das Große, das Epische ist bei der aus Kohlegründen erzwungenen Fortsetzung WEG!
        Höfisches Geplänkel und die Geschichte rund um eines nervigen Prinzesschens mit hübschen Ballkleidern und ausschweifenden Banketten erinnern an die "Abenteuer" der Windsors.
    • (geb. 1967) am

      Für mich machen auch 5 neue Drachen die Serie nicht besser. Furchtbar langweilig und durch die diversen Zeitsprünge sehr verwirrend.
      • am

        zum Glück wurde die oben abgebildete "Schauspielerin" relativ schnell ausgetauscht. Außer einem (sowohl in der Serie, als auch auf jedem Foto zur Geltung gebrachten) arroganten Gesichtsausdruckes hat sie leider nicht viel zu bieten...
        Jeder computeranimierte Drachen hat mehr Können und Mimik als sie...
        • am

          Grauenvoller Ableger....
          • am

            Kann es kaum erwarten. Bin ein großer Fan!

            weitere Meldungen