„Hotel Mondial“: Das ändert sich in der zweiten Staffel

Starttermin der neuen ZDF-Folgen steht fest

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.08.2023, 14:45 Uhr

„Hotel Mondial“: Eva (Gesine Cukrowski, 2.v.r.) ist zurück, was ihre Mitarbeiterinnen nicht unbedingt begeistert – Bild: ZDF/Maik Fløder
„Hotel Mondial“: Eva (Gesine Cukrowski, 2.v.r.) ist zurück, was ihre Mitarbeiterinnen nicht unbedingt begeistert

Einen Neustart gibt es im Herbst beim „Hotel Mondial“. Die ZDF-Vorabendserie mit Gesine Cukrowski meldet sich am 4. Oktober mit zwölf neuen Folgen zurück, die dann auf dem bekannten Sendeplatz am Mittwochabend um 19:25 Uhr zu sehen sind. Bereits eine Woche zuvor, ab dem 27. September, ist jeweils die neueste Folge online in der ZDFmediathek abrufbar. Die zweite Staffel bringt dann auch einige inhaltliche Veränderungen mit sich.

Mit einem albtraumhaften Szenario beginnen die neuen Folgen: Der Investor David Brandt (Götz Otto) hat das Hotel Mondial gekauft und er plant, das Traditionshaus zu einem Spielcasino mit All-you-can-eat-Buffet, sexy Models als Bedienungen und günstigen Cocktails umzuwandeln. Dann taucht plötzlich Eva de Vries (Cukrowski) wieder auf. Doch das Vertrauen ihrer früheren Mitarbeiter hat sie inzwischen verspielt. Dennoch findet Eva schließlich in dem Chef-Rezeptionisten Raik König (Daniel Aichinger) einen Verbündeten im Kampf um das Hotel.

Geschockt von Evas Rückkehr ist dagegen Foodchefin Uli (Agnes Mann), die eigentlich glaubte, ihre Gefühle für sie im Griff zu haben. Concierge Maria (Lea Sophie Salfeld) kämpft mit den Belastungen, die ihr Zweitjob mit sich bringt. Den hatte sie aus finanziellen Gründen angenommen, nachdem ihr Exfreund Erik (Tobias van Dieken) ihr Erspartes verzockt hatte. Daneben werden Lara Hildebrands (Joy Ewulu) Gefühle für Florian (Richard Kreutz) von einer schrecklichen Gewissheit überschattet: Dessen Vater hatte etwas mit dem Verschwinden ihrer leiblichen Mutter zu tun.

Für die neuen Folgen des „Hotel Mondial“ zeichnet eine neue Chefautorin verantwortlich: „Unter uns“-Veteranin Katrin Esser folgt auf Markus Stromiedel, der nicht mehr an Bord ist. Kritiken und Quoten der ersten Staffel waren nach dem Start im Januar eher überschaubar. Damals schalteten im Schnitt 2,74 Millionen Zuschauer bei 11,1 Prozent Marktanteil ein, was für ZDF-Verhältnisse unterdurchschnittlich ist. Die ndF Hamburg GmbH produziert „Hotel Mondial“ für die Fiction Magnet GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die erste Staffel hatte durchaus gute Ansätze, aber kam doch etwas zu harmlos daher. Sie müssten etwas mehr Pepp reinbringen, um die vorhandenen Potentiale auszuschöpfen.

    Schön fand ich, dass sie mit Schwerin mal eine Stadt im Osten als Mittelpunkt einer Serie genommen haben, da könnte man allerdings auch noch mehr zeigen.

    2,74 Millionen im Schnitt finde ich für die heutige Zeit eine durchaus gute Zuschauerzahl. Vermutlich wird die Serie aber pressemäßig wie auch vor Beginn der ersten Staffel wieder aufs Übelste runtergemacht werden. Neue Formate, die weder Mord noch Totschlag enthalten und dazu bei der Themenauswahl etwas sperrig, haben heutzutage pressenmäßig kaum Chancen. Gut, dass der Sender sich davon hat nicht beeindrucken lassen.

    weitere Meldungen