„Home Fires“: ITV verlängert Weltkriegs-Serie

Frauen leben auch in der zweiten Staffel im Schatten des Krieges

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.06.2015, 09:33 Uhr

Der Cast der ITV-Serie „Home Fires“ – Bild: Home Fires
Der Cast der ITV-Serie „Home Fires“

Am gestrigen Sonntag ging in Großbritannien die erste Staffel der Serie „Home Fires“ zu Ende. Wie am selben Abend bekannt gegeben wurde, erhält die Serie um eine Frauengruppe im zwei Weltkrieg allerdings dank gutem Zuschauererfolg eine zweite Staffel. Durchschnittlich knapp 6,2 Millionen Zuschauer sahen nach den bisher vorliegenden Zahlen die Folgen der bisher sechsteiligen Serie.

Im Zentrum von „Home Fires“ steht eine Gruppe von Frauen in ländlichen Cheshire im Nord-Westen Englands, die am Anfang des zweiten Weltkriegs damit fertig werden mussten, dass ihre Männer in den Krieg gezogen sind. Die Frauen organisierten sich im Great Paxford Women’s Institute, um einander in der dunklen Zeit Unterstützung zu geben und dafür zu sorgen, dass bei der Rückkehr der Ehemänner, Söhne und Väter die „heimatlichen Herdfeuer“ auf sie warten.

Während in Staffel eins der Auftakt des Krieges im Zentrum stand wird in Staffel zwei laut Radio Times die sogenannte „Luftschlacht um England“ (Battle of Britain) zentral sein. Zwischen Sommer 1940 und Anfang 1941 versuchte Nazideutschland, mit seiner deutlich größeren Luftflotte die Lufthoheit über Großbritannien zu erringen, wobei man die Royal Air Force aufreiben wollte. Grundsätzlich sollte das als Vorbereitung für eine Invasion dienen. Nach Misslingen des Plans wurden Bombardements fortgesetzt in der Hoffnung, Großbritannien zu Friedensverhandlungen bringen zu können. Dadurch kommt für die Frauen des Great Paxford Women’s Institute der Krieg bis vor die eigene Haustür.

Samantha Bond, Francesca Annis, Ruth Gemmell, Mark Bonnar, Claire Rushbrook, Mark Bazeley, Frances Grey und Ed Stoppard hatten Hauptrollen in der ersten Staffel.

Simon Block entwickelte „Home Fires“ auf Basis des Buches Jambusters: The Story of the Women’s Institute in the Second World War von Julie Summers

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen