Hollywood-Auszeit für Wallace & Gromit
Nick Park knetet exklusiv für die BBC
Jutta Zniva – 03.10.2007
Mit „Trouble at’ Mill“ produziert Aardman Animations ein neues Abenteuer mit „Wallace & Gromit“, das Ende des nächsten Jahres auf BBC One Premiere haben wird. Chefkneter Nick Park freut sich, wieder einen halbstündigen Kurzfilm fürs britische Fernsehen und abseits von Hollywood machen zu können. Denn der Druck, unter dem man bei „Chicken Run“ und dem oscarprämierte abendfüllende Film „Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ gestanden habe, sei groß gewesen.
In „Trouble at’ Mill“ versuchen der erfinderische Käse-Gourmet (Lieblingssorte: Wenslydale) und sein treuer Hund ganz groß ins Brot-Business einzusteigen. Wallace’ Haus wird in eine Bäckerei mit riesigen Backöfen und computergesteuerten Knetmaschinen umfunktioniert. Berufsbedingt ergibt sich für Wallace übrigens wieder eine Damenbekanntschaft mit amourösem Potential: Die Neue heißt Piella Bakewell.
Für den neuen Kurzfilm, der ab Januar 2008 in ca. achtmonatiger Arbeit in den Aardman Studios in Bristol produziert wird, arbeitet Nick Park wieder mit Bob Baker zusammen, mit dem er bereits die Drehbücher für „The Wrong Trousers“ und „A Close Shave“ geschrieben hat.
Nach „Chicken Run“ und „Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“, für die jeweils fünf Jahre Knet- und Animationsarbeit nötig gewesen seien, empfindet Park die selbstgewählte Hollywood-Auszeit als sehr angenehm. Jetzt habe er nicht mehr das Gefühl, einen Film für Kinder irgendwo in der amerikanischen Vorstadt zu machen und gesagt zu bekommen, dass sie diesen oder jenen Witz nicht verstehen würden.
„Trouble at’ Mill“ mache er nur für sich und jene Menschen, die „Wallace & Gromit“ ins Herz geschlossen haben.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Harpo am via tvforen.de
Aardman hat schon viele Kurzfilme gedreht (hauptsächlich für Europa) - die drei für Wallace und Gromit sind nur ein kleiner Teil aus dem Werkverzeichnis, aber eben die berühmtesten.hong am via tvforen.de
freue mich schon drauf! riesig!
Kellerkind am via tvforen.de
Was ist mit Shaun, dem Schaf? Das war auch von Aardman und auch nicht für Hollywood, sondern europäische Fernsehsender.bejot am via tvforen.de
Danke Nick Park!!
I froi mi drauf