Holliday Grainger übernimmt Hauptrolle in J.K.-Rowling-Verfilmung „Cormoran Strike“

„Die Borgias“-Veteranin in aufwendigem BBC-Projekt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.11.2016, 15:30 Uhr

Holliday Grainger in „Die Borgias“ – Bild: Showtime
Holliday Grainger in „Die Borgias“

Die mehrteilige BBC-Verfilmung „Cormoran Strike“ hat ihre Hauptdarstellerin gefunden. Holliday Grainger („Die Borgias“) wird in einer zentralen Rolle an der Seite von Tom Burke („Die Musketiere“) in der Adaption der Romane von J.K. Rowling zu sehen sein.

Die von Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith verfasste Reihe wird von der BBC als drei Eventserien verfilmt: „The Cuckoo’s Calling“ (deutscher Romantitel: „Der Ruf des Kuckucks“) wird aus drei einstündigen Episoden bestehen, während es sich bei „The Silkworm“ („Der Seidenspinner“) und „Career of Evil“ („Die Ernte des Bösen“) je um Zweiteiler handeln wird. Die Dreharbeiten beginnen noch im Herbst.

Cormoran Strike (Burke) ist ein Veteran des Afghanistan-Krieges und arbeitet inzwischen als Privatdetektiv. Er unterhält ein winziges Büro in der Londoner Denmark Street und nutzt seine Erfahrung als Ermittler in der britischen Armee dazu, komplexe Fälle zu lösen, bei denen die Polizei nicht mehr weiterkommt. Dabei steht ihm seine Assistentin Robin zur Seite. Allerdings trägt Strike noch physische und psychologische Narben aus der damaligen Zeit.

Holliday Grainger verkörpert Robin Venetia Ellacott, Strikes Assistentin und Sekretärin. Grainger war zuletzt in der Hauptrolle der BBC-Neuverfilmung „Lady Chatterley’s Lover“ zu sehen. Außerdem spielte Lucrezia Borgia in dem Showtime-Drama „Die Borgias“ und Bonnie Parker in der A&E-Miniserie „Bonnie & Clyde“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen