Hochgerollte Ärmel, aufgestellte Krägen

‚Miami Vice‘ lebt – nicht nur im Kino

Jutta Zniva – 20.07.2006

Einen Exkurs in die Welt der Herrenmode unternimmt aktuell die „New York Times“ anlässlich der Kinoversion von „Miami Vice“, die Ende Juli in den USA anläuft: 17 Jahre nach Ende der NBC-Serie im Jahr 1989 gelten zumindest die Ausläufer der pastellfarbenen Anzüge mit hochgekrempelten Ärmeln, der hochgeschlagenen Sakko-Krägen, Dreitagebärte und der Herrenslipper minus Socken immer noch als ein bisschen schick.

Der Einfluss, den „Miami Vice“, inspiriert von den italienischen Designern Gianni Versace, Gianfranco Ferré or Giorgio Armani, in den 80er Jahren auf das neue modische Bewusstsein des Amerikaners hatte, sei enorm gewesen. Vor der Serie hätten (erwerbstätige) erwachsene Männer kaum T-Shirts unter Mänteln oder Schuhe ohne Socken getragen. Pastellfarbene Hosen habe man nur auf Golfplätzen gesehen – und pastellfarbene Autos nur in Zuhälterkreisen. In der späten Reagan-Ära seien Anzüge akkurat geschnitten und gebügelt gewesen – locker sitzende, zerknitterte Anzüge wie die von Crocket und Tubbs seien für Gigolos oder Häftlinge gewesen. Strohhüte hätten vor „Miami Vice“ nur Bettler getragen, und den Sakko-Kragen hätte damals – mit Ausnahme des Sängers George Michael – auch niemand hochgeschlagen.

Auch wenn kaum jemand den „Miami Vice“-Look von damals heute eins zu eins sein modisches Credo nennt, sind seine  stilistischen Signale immer noch präsent: Donatelle Versace beispielsweise bekennt sich in ihrer Frühjahrskollektion für 2007 mit Anzügen in zartem Pastell zur „magischen Zeit“ von „Miami Vice“ und der Stadt der Flamingos und Palmen der 80er. Auch das US-Modelabel „International Male“ hat die rosafarbenen Leinenazüge wieder ins Angebot genommen: Als seien sie „direkt vom Serien-Set geklaut“, meint die „New York Times“.

Für die Emporio Armani-Präsentation im Juni wiederum wurden Models auf den Laufsteg geschickt, denen man ein Latino-Bärtchen auf die Oberlippe geklebt hat. So eines, wie es Colin Farrell als Sonny Crockett an der Seite von Oscarpreisträger Jamie Foxx als Ricardo Tubbs im neuen „Miami Vice“-Film trägt. Sehr wahrscheinlich, dass der Film (Regie: Michael Mann, der Produzent der Serie) auch darüberhinaus ein modischer Trendsetter wird. Retro-Elemente inklusive.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen