„Hinter deutschen Gittern“: RTL Zwei gibt Einblicke in Gefängnisse

Dokumentation aus Männergefängnis und JVA für Frauen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.12.2023, 11:47 Uhr

„Hinter deutschen Gittern“ – Bild: RTL Zwei/South & Browse
„Hinter deutschen Gittern“

RTL Zwei hat die Ausstrahlung einer neuen Dokumentation angekündigt, die seltene Einblicke in den Alltag deutscher Gefängnisse gewährt. „Hinter deutschen Gittern“ schaut in Mikrokosmen: In das größte Männergefängnis Norddeutschlands und die einzige reine JVA für Frauen in NRW. Zu sehen ist die Dokumentation am 4. Januar 2024 um 20:15 Uhr. Anschließend ist sie auch auf Abruf beim Streamingportal RTL+ verfügbar.

Rund 60.000 Männer und 3.000 Frauen sitzen in Deutschland im Gefängnis. In der Dokumentation wird der Alltag der Gefangenen sowie der Bediensteten hautnah begleitet – vom Azubi bis zum „alten Hasen“, im Männer- und Frauenstrafvollzug. In der JVA im Hamburger Stadtteil Billwerder verbüßt etwa der 41-jährige Tobias seine Haftstrafe, zusammen mit über 700 weiteren Insassen. Es ist nicht das erste Mal, dass er ein Gefängnis von innen sieht. Er befindet sich in einem Kreislauf aus Entlassungen und erneuten Inhaftierungen. Seine Haftraumgenossen, Lucas und Stefan, waren ebenfalls schon öfter hinter Gittern. Sie alle wurden wegen Körperverletzung, Diebstählen oder Betrügereien inhaftiert.

Bei verurteilten Frauen im Gefängnis spielt Gewaltkriminalität hingegen eine eher untergeordnete Rolle. Stattdessen geht es oft um Beschaffungskriminalität, um eine Drogensucht zu finanzieren – so wie bei Jacky und Sarah. Die beiden Mütter sind in dem einzigen reinen Frauengefängnis Nordrhein-Westfalens inhaftiert. Ihre Kinder wachsen ohne sie und ihre Väter auf.

Die Häftlinge besitzen unterschiedliche Lebenshintergründe, doch haben ein gemeinsames Ziel: ein neues, straffreies Leben außerhalb der Gefängnismauern beginnen. Die Statistiken geben jedoch ein ernüchterndes Bild ab: Mehr als die Hälfte der einmal inhaftierten Straftäter werden erneut straffällig und landen wieder hinter Gittern. Die Dokumentation der South&Browse GmbH will nicht nur einen schonungslosen Einblick in den Gefängnisalltag bieten, sondern auch die Herausforderungen der Ex-Inhaftierten beleuchten, die sie bei der gesellschaftlichen Resozialisierung zu bewältigen haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App