[UPDATE] „heute-show“ startet nicht mit XXL-Ausgabe ins neue Jahr

Specials und Jahresrückblicke überbrücken die Winterpause

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.12.2024, 14:45 Uhr

Die „heute-show“ mit Oliver Welke – Bild: ZDF/Sascha Baumann
Die „heute-show“ mit Oliver Welke

UPDATE: Das ZDF hat seine Programmpläne für den 31. Januar 2025 kurzfristig geändert. Es wird nun doch nicht zu einer „heute-show“ mit einstündiger Länge kommen. Ursprünglich war das wohl der Plan, wie das ZDF gegenüber Digital Fernsehen am Dienstagmorgen bestätigte. So steht es aktuell auch noch im ZDF-Programmkalender. Allerdings wird an diesem Tag nun doch nur eine „heute-show“ mit der regulären, halbstündigen Länge zu sehen sein. Dies teilte das ZDF Digital Fernsehen im weiteren Verlauf des Tages mit. Um 23 Uhr soll dann eine weitere, noch nicht benannte Satiresendung gezeigt werden – jedoch nicht das „ZDF Magazin Royale“, das erst im Februar aus der Pause zurückkehren wird.

ZUVOR: Große Ereignisse werfen auch ihren satirischen Schatten voraus: Oliver Welke meldet sich am 31. Januar 2025 nach einer kurzen Winterpause mit der „heute-show“ zurück – dann aber mit doppelter Sendezeit. Erstmals wird das Satiremagazin um 22:30 Uhr eine Stunde lang sein, sicher auch, um den Ereignissen im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl am 23. Februar gerecht werden zu können.

Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ wird durch die Verlängerung nicht von seinem Sendeplatz um 23:00 Uhr verdrängt, da sich das Format zu der Zeit noch in der eigenen Winterpause befindet. Um 23:30 Uhr geht es am Freitagabend im ZDF dann mit dem Kulturmagazin „aspekte“ weiter.

Eine Woche vor der Rückkehr der „heute-show“ geht erst das jüngste „heute-show spezial“ mit Fabian Köster und Lutz van der Horst über den Sender. Auch die beiden widmen sich der anstehenden Bundestagswahl unter dem Motto „On the Rodelbahn to Kanzleramt“, besuchen Wählende, Wahlkämpfer und natürlich Volksvertreter.

Zunächst lässt die „heute-show“ aber in mehreren Specials das Jahr 2024 noch einmal Revue passieren. In der kommenden Ausgabe vom 13. Dezember erfolgt zunächst die zur Tradition gewordene Verleihung der „Goldenen Vollpfosten“ an besonders würdige Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres.

Am 20. Dezember um 22:45 Uhr schlüpft dann Martina Hill einmal mehr in ihre Paraderolle als Larissa und präsentiert das „heute Shownal“. Die ganz persönlichen News und Highlights der Netzreporterin sind dabei nochmal Thema. Hierfür kapert sie ausnahmsweise kein Nagelstudio, sondern das in der Winterpause verwaiste „heute-show“-Studio. Schließlich gibt es am Samstag, den 28. Dezember um 23:25 Uhr dann auch noch den Jahresrückblick „Das war 2024“ mit Fabian Köster und Lutz van der Horst als ein weiteres „heute show spezial“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Auch die beiden widmen sich der anstehenden
    > Bundestagswahl unter dem Motto "On the Rodelbahn
    > to Kanzleramt", besuchen Wählende, Wahlkämpfer
    > und natürlich Volksvertreter.

    Ob die dann wohl von fluchenden SPD-Wahlkämpfern zusammengeschlagen werden, die den Passanten einen Kandidaten ohne Wählerwusch andrehen müssen?

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App