„Her Story“: Sky porträtiert Angelique Kerber, Judith Williams und Motsi Mabuse
Auch Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt in zweiter Staffel der Dokureihe
Glenn Riedmeier – 20.01.2023, 13:15 Uhr
Zwischen 2020 und 2021 hat Sky sechs prominente Frauen in der hochwertigen Dokumentarreihe „Her Story“ porträtiert. Nun hat der Pay-TV-Anbieter eine Fortsetzung angekündigt: Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März fällt der Startschuss für vier weitere Folgen, für die erneut prominente Frauen aus den unterschiedlichsten Bereichen sowohl im beruflichen als auch privaten Umfeld begleitet wurden. In vier einstündigen Filmporträts sowie einem Special, die wöchentlich mittwochs um 20:15 Uhr auf Sky Documentaries gezeigt werden, geben die vier Frauen bisher noch unbekannte Einblicke in ihre Arbeit und ihren Alltag. Parallel werden die Dokus auf WOW und über Sky Q auf Abruf veröffentlicht.
Ziel der Reihe ist es, starke Frauen mit ihren Lebensgeschichten zu porträtieren. Sie wurden von einem Filmteam über ein halbes Jahr lang begleitet und teilen verletzliche, ganz private und persönliche Momente mit den Zuschauern. Teil der zweiten Staffel sind Tennisstar und Wimbledon-Preisträgerin Angelique Kerber, Tänzerin und „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse, Unternehmerin und „Die Höhle der Löwen“-Mentorin Judith Williams sowie Vizepräsidentin des deutschen Bundestags und Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt.
„Her Story“ ist hautnah dabei, als Angelique Kerber im Wimbledon-Vorbereitungsturnier in Bad Homburg in ihrer Doppelrolle als Tennisspielerin und Turnierbotschafterin mit den Nerven kämpft und in der Tennishalle in ihrer Heimatstadt Kiel von den Anfängen und ihrer Liebe zum Tennis erzählt. Der Tennisprofi nimmt die Zuschauer mit in einen kleinen Ort in Polen, wo sie regelmäßig ihre Großeltern besucht, in ihrer „Angie Kerber Tennis Academy“ selbst trainiert und den talentierten Tennis-Nachwuchs fördert.
Judith Williams erzählt, wie eine Diagnose sie zur „Selfmade-Millionärin“ machte, und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Teleshoppings. Als Mentorin für weibliche Gründerinnen, als Mutter, die für ihre Töchter da ist und als Tochter und Nichte, die sich um ihre Familie kümmert, geht Judith Williams als Vorbild voran und ermutigt junge Frauen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Bestimmung zu finden.
Motsi Mabuse nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in das Südafrika der 90er Jahre, wo sie während der Apartheid in einem Township, dem Armenviertel Südafrikas, groß geworden ist und wo ihre Tanzkarriere begann – die sie schließlich nach Deutschland brachte. Motsi Mabuse wird in der Dokumentation als selbstbewusste Sporttänzerin, Mutter, Tochter und starke Frau gezeigt, die erst ihren Traum aufgeben musste, um das große Glück zu finden.
Katrin Göring-Eckardt wird ihrem politischen Alltag begleitet – auch als sie während des Krieges in die Ukraine nach Odessa reist, um sich als Stellvertreterin der Bundesregierung für ein „freies“ Europa zu engagieren. Erzählt wird in der Doku aber auch die ganz persönliche Geschichte einer Politikerin, Frau und Mutter, die gemeinsam mit ihrem Sohn über ihr „etwas anderes“ Familienleben und den wohl schwersten Schicksalsschlag ihres Lebens spricht.
Als Produktionsfirma steht DEF Media hinter der Reihe. Produzentin ist Sigrid Reuter, Executive Producer seitens Sky sind Kamila Schmid und Christian Asanger.