Henry Cavill erneut als Superman-Darsteller gefeuert

Neuer DC-Chef plant mit einer jüngeren Neubesetzung

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.12.2022, 15:51 Uhr

Henry Cavill als „Man of Steel“ – Bild: Warner Bros./Legendary Entertainment
Henry Cavill als „Man of Steel“

Diese Nachricht von Warner Bros. überrascht sowohl Fans der DC Comics als auch „The Witcher“-Fans gleichermaßen – nicht zu vergessen Henry Cavill höchstpersönlich: Denn der gefeierte „Man of Steel“-Darsteller wurde ein weiteres Mal als Superman-Darsteller gefeuert.

Die Nachricht traf vor wenigen Stunden ein und wurde von den neuen kreativen Köpfen der DC Studios James Gunn und Peter Safran persönlich bekannt gegeben. Nach Cavills überraschendem Cameo-Auftritt im Film „Black Adam“ war noch im Oktober von dem neuen Chef der Warner Filmstudios von weiteren „Superman“-Kinofilmen die Rede. Dafür hatte Cavill (unter anderem) seinen Posten als „The Witcher“ Geralt von Riva beim Netflix-Serienhit frei gemacht, was einen Sturm von Protesten unter den „Witcher“-Fans auslöste (fernsehserien.de berichtete).

Und während Cavill seine Rückkehr als „Man of Steel“ mit seinen Fans feierte, währte das Glück nicht lange. Seit Anfang Dezember zeichnet der frühere Marvel-Regisseur Gunn für die Geschicke der Marke DC beim Filmstudio verantwortlich. In einer offiziellen Ankündigung preiste er vor wenigen Stunden neue „Superman“-Filme an – jedoch mit einem Haken: Statt Henry Cavills Rückkehr wird nun nach einem neuen, jüngeren Superman-Darsteller gesucht.

Dabei wird Gunn selbst das Drehbuch schreiben, die Regie überlässt er aber einem anderen, der zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht feststeht. Auch ein möglicher Superman-Darsteller sei noch nicht gefunden. Der neue DC-Chef stellt aber klar, dass es sich dabei nicht um einen „Origin“-Film handelt, also über die Ursprungsgeschichte des Superhelden und wie er auf die Erde kam – was in der Vergangenheit schon vielfach verfilmt wurde. Viel mehr wird über das neue Projekt noch nicht verraten.

Henry Cavill zeigt sich offen enttäuscht von der Entwicklung

Nicht nur die Fans zeigten sich enttäuscht von der Entwicklung und lösten einen regelrechten Shitstorm im Internet aus. Vor allem den erneut geprellten Superman-Darsteller Henry Cavill hat es eiskalt erwischt. In einem persönlichen Statement im Internet zeigt er offen seine Enttäuschung über diese überraschende Wendung: Ich werde letztendlich nicht als Superman zurückkehren, bestätigte Cavill in einer persönlichen Botschaft an die Fans. Nachdem ich vom Studio aufgefordert wurde, meine Rückkehr im Oktober, vor ihrem Eintritt, anzukündigen, ist diese Nachricht nicht die einfachste, aber so ist das Leben. Die Wachablösung ist etwas, das passiert. Ich respektiere das. James und Peter müssen ein Universum aufbauen. Ich wünsche ihnen und allen, die mit dem neuen Universum zu tun haben, viel Glück. Meine Zeit, das Cape zu tragen, ist vorbei, aber das, wofür Superman steht, wird es nie sein.

Henry Cavill schlüpfte für Regisseur Zack Snyder im Kinofilm „Man of Steel“ im Jahr 2013 das erste Mal in seine ikonische Rolle als Superheld mit Cape, gefolgt von „Batman gegen Superman: Dawn of Justice“ (2016) und „Justice League“ (2017) ebenso von Zack Snyder, der den zuletzt genannten Film später noch einmal in einer längeren Schnittfassung unter dem Titel „Zack Snyder’s Justice League“ neu veröffentlichte.

Zukunft von DC bei Warner

Der eigentlich für die Marvel-Filme „Guardians of the Galaxy“ bekannte Regisseur James Gunn übernahm nach der Regie für den DC-Film „The Suicide Squad“ (2021) Anfang Dezember für Konkurrent Warner das Zepter von DC Studios, vormals als DC Films bekannt.

Mit der Wachablösung möchte sich Warner im Bereich Comicverfilmungen der umfangreichen DC-Vorlagen neu aufstellen. Der von Kritikern und Fans gefeierte Serienableger „Peacemaker“ hat als Bewerbung für den Chef-Posten sein Übriges getan. Mitproduzent und zweiter kreativer Kopf hinter den DC-Projekten ist Peter Safran, der schon seit 2018 mit dem Film „Aquaman“ an Bord ist.

Laut Gunn sind mit dem Schauspieler Henry Cavill dennoch weitere Projekte geplant. Man habe erste Gespräche über eine Reihe von spannenden Möglichkeiten für die künftige Zusammenarbeit geführt, räumte James Gunn nach der Hiobsbotschaft ein. Worum es in den angesprochenen Projekten geht, führte er aber nicht weiter aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das wird nicht funktionieren.

    Marvel hat sich viel Zeit genommen, um ein Universum aufzubauen, das sowohl neues bietet als auch die Fans abholt.

    DC dagegen haut die Filme ohne Verstand raus und wenn sie durch Zufall ein Miniuniversum aufbauen, das Fans lieben oder zumindest akzeptieren, reißen sie es wieder ein, siehe "Superman" oder die ebenfalls gestrichene Fortsetzung von "Wonder Woman".

    Es ist offensichtlich, dass die Kernkompetenz der Marke nicht bei den Superhelden liegt, sondern bei den Bösen oder den schwierigen Helden. Der Film "Joker" war keine klassische Comicverfilmung und hatte Erfolg. Der neue Batman mit Robert Pattinson lief ebenfalls erfolgreich. Statt ständig von vorne anzufangen und ständig jüngere Darsteller zu casten, würde ich mich doch eher auf diesen Weg konzentrieren.
    "Black Adam" fiel zwar durch, aber ich glaube, da wäre ein längerer Atem nötig, erinnert mich etwas an "Thor", der brauchte auch erst etwas Anlaufzeit.
    • am via tvforen.de

      Deswegen wurde ja jetzt auch James Gunn als kreative Führung eingestellt. Gunn kann Antihelden und hat vermutlich auch einen ordentlichen Plan vorgeschlafen, den die neue Führung trägt. Guardians of the Galaxy war eine unbekannte Marke und die Serie ist eben besonders wegen Gunn inzwischen so beliebt. Sein Suicide Squad ist ja zumindest bei Kritikern beliebt, der Nicht-Erfolg ist eher eine Kombination aus Corona und abgrundtief miesen Vorgängerfilmen zu verdanken.
  • am

    James Gunn nach dem Debakel mit Justice League weiterhin die Kontrolle über das DCEU zu überlassen, zeugt von einem eklatanten Mangel an Interesse von Seiten WB. Dazu kommt, meines Erachtens, daß WB/DC es nicht schafft, Kontinuität zu wahren bzw. zu erzeugen. Es wirkt eher so, als könnten sie sich nicht mehr aus diesem seltsamen Stolpertempo befreien, welches sich irgendwie breitgemacht hat. Seit Marvel anfing sein Filmuniversum, sehr strukturiert aufzubauen, lässt sich WB/DC zu oft zu Schnellschüssen hinreißen, die im ganzen nicht funktionieren. Man hätte sich, nach der sehr erfolgreichen Nolan-Trilogie Zeit lassen sollen, um ein paar starke zusammenhängende Stories zu entwicklen und einenCast zusammenzusuchen, der das dann auch transportieren kann. Zumindest das mit dem Cast schien ja, mit Henry Cavill, Gal Gadot und nicht zuletzt dem großartigen ben Affleck (ja, ich gebe es zu, ich bin Batfleck-Fan) geklappt zu haben. Das alles wieder einzureißen, ist einfach dämlich. Es braucht auch keinen Boss, der gleichzeitig Regie führt und/oder Drehbücher schreibt, sondern jemanden, wie Kevin Feige bei Marvel, der Stories und Handlungsbögen über Jahre planen kann und trotzdem das Gesamtbild im Auge behält. Jemand, der dann auch hinter dem Plan steht und ihn durchzieht. Für DC, die ja traditionell etwas düsterer unterwegs waren als Marvel, wäre in meinen Augen Zack Snyder genau der richtige gewesen, um ein kohärentes Filmuniversum zu schaffen. Die Chance hat Warner/DC schlicht verspielt. Alsjemand, der DC immer etwas spannender als Marvel fand, finde ich das traurig und schade.
    • am via tvforen.de

      Man darf nicht übersehen, dass ebenso schon der dritte Teil von Wonder Woman mit Gal Gadot gecancelt wurde.
      Hier wird mächtig aufgeräumt.
      • am via tvforen.de

        da wurde noch viel mehr gecancelt, DC ist am Ende, sieht man doch bei den Comics,
        da wird rebooted bis der Arzt kommt, ich habe die letztn 4 Jahre schon nichts mehr
        von DC geschaut, außer einiger DC animated batman Movies, das ist wohl auch die einzige DC Sparte die funktioniert, aber vielleicht verschwindet die auch irgenwann.
    • (geb. 1978) am

      Ich weiß ja nicht, ob die 2 DC Typen Lack gesoffen haben und ob der vielleicht auch noch über dem Verfallsdatum war, aber was die da grad abziehen ist unterirdisch. Klar hatte das DCU seine Schwächen. Was die da aber treiben, haben die Fans und auch die Darsteller nicht verdient. "Batgirl" fertig produziert, hätte nur noch in Kino gemusst: Nein, passt nicht in Kram, weg damit! Wäre ich einer der Darsteller, würde ich zukünftige Avancen von DC mit Ignoranz strafen!
      • (geb. 1976) am

        Gunn und Safran sind der endgültige Untergang für die DC-Filme. Alles auf Links zu krempeln vergrault mehr Zuschauer als man damit gewinnt!
        • am

          Dann kann er ja doch weiter den Witcher spielen...oder hat er Verträge mit Marvel abgeschlossen?
          • am

            Könnte er, wenn da nicht diese übeln Gerüchte wären, dass er gar nicht selbst zurückgetreten ist, sondern wegen "toxischen Verhaltens am Set" in mehrfacher Hinsicht von Frau Schmidt Hissrich gefeuert wurde.
        • am

          Barbara Broccoli, der Henry, der hat ganz viel Zeit
          • (geb. 1966) am

            Ein Drama nach dem anderen, traurig was da passiert. Was machen die so lange mit Flash, Aquaman 2 ist auch gefühlt ewig in der Postproduktion. Hatte mich sehr auf Superman vs. Black Adam gefreut und nun das. Sollten das ganze an Disney übergeben LOL
            • am via tvforen.de

              Das Cinematic DC Universe ist am Ende, da kann auch James Gunn nichts retten, wieder bekommen wir die schon x-mal erzählte Origin Story, DC hat nichts begriffen, Marvel macht es vor wie es geht, gut auch dort ist nicht alles optimal... ich für meinen teil werde keine DC Filme mehr schauen.
              • am via tvforen.de

                Abwarten, bei Warner ändert sich einiges durch die Übernahme durch Discovery. Und James Gunn traue ich zu etwas gutes (anders als das MCU) draus zu machen. Aber einen weiteren Superman Origin brauchen wir in etwa so viel wie nen neuen Spider-Man.
              • am via tvforen.de

                Dieser bescheuerte Jugendwahn. Dann sollen die doch Teenie Filme drehen....
              • am via tvforen.de

                Sir Hilary 2.0 schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Dieser bescheuerte Jugendwahn. Dann sollen die
                > doch Teenie Filme drehen....

                Ewig kann er Superman auch nicht spielen.
                Der Superman, den ich kenne, altert nicht.
              • am via tvforen.de

                natürlich altert Superman, Kryptonier altern vielleicht langsamer, und
                die Kräfte die er hat bekommt er durch das gelbe Licht der Sonne, ansonsten
                wäre er normal sterblich ...
              • am via tvforen.de

                Mr.Silver schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > natürlich altert Superman, Kryptonier altern
                > vielleicht langsamer, und
                > die Kräfte die er hat bekommt er durch das gelbe
                > Licht der Sonne, ansonsten
                > wäre er normal sterblich ...

                Ich denke, jeder weiß so ziemlich, dass Superman viel zu langsam altert, als dass ein Schauspieler ihn über einen längeren Zeitraum spielen kann. Mehr wollte ich nicht sagen; da muss man anderen kein Fanwissen um die Ohren schlagen. ;)
              • am via tvforen.de

                andreas_n schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Der Superman, den ich kenne, altert nicht.

                Wenn er vielleicht auch noch ein wenig schauspielerisches Talent hat, solltest du ihn ermutigen bei Warner für die Rolle vorzusprechen. Damit könnten für lange, wirklich lange Zeit, die Besetzungsprobleme erledigt sein.
              • am via tvforen.de

                Arschibald Puschtawitz schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > andreas_n schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                >
                > > Der Superman, den ich kenne, altert nicht.
                >
                > Wenn er vielleicht auch noch ein wenig
                > schauspielerisches Talent hat, solltest du ihn
                > ermutigen bei Warner für die Rolle vorzusprechen.
                > Damit könnten für lange, wirklich lange Zeit,
                > die Besetzungsprobleme erledigt sein.

                Wird schwierig. Der Superman, den ich meine, spricht in Sprechblasen und ist aus Papier.
              • am via tvforen.de

                Der war gut! ;-)
              • am via tvforen.de

                andreas_n schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Arschibald Puschtawitz schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > andreas_n schrieb:
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > > -----
                > >
                > > > Der Superman, den ich kenne, altert nicht.
                > >
                > > Wenn er vielleicht auch noch ein wenig
                > > schauspielerisches Talent hat, solltest du ihn
                > > ermutigen bei Warner für die Rolle
                > vorzusprechen.
                > > Damit könnten für lange, wirklich lange Zeit,
                > > die Besetzungsprobleme erledigt sein.
                >
                > Wird schwierig. Der Superman, den ich meine,
                > spricht in Sprechblasen und ist aus Papier.

                Da sind natürlich zwei große Mankos.
                Diesen, deinen, stimmlich lieder eingeschränkten Superman,
                kann man als Darsteller also knicken.
              • am via tvforen.de

                Arschibald Puschtawitz schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > andreas_n schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > > Arschibald Puschtawitz schrieb:
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > > -----
                > > > andreas_n schrieb:
                > > >
                > >
                > --------------------------------------------------
                >
                > >
                > > > -----
                > > >
                > > > > Der Superman, den ich kenne, altert nicht.
                > > >
                > > > Wenn er vielleicht auch noch ein wenig
                > > > schauspielerisches Talent hat, solltest du
                > ihn
                > > > ermutigen bei Warner für die Rolle
                > > vorzusprechen.
                > > > Damit könnten für lange, wirklich lange
                > Zeit,
                > > > die Besetzungsprobleme erledigt sein.
                > >
                > > Wird schwierig. Der Superman, den ich meine,
                > > spricht in Sprechblasen und ist aus Papier.
                >
                > Da sind natürlich zwei große Mankos.
                > Diesen, deinen, stimmlich lieder eingeschränkten
                > Superman,
                > kann man als Darsteller also knicken.


                Den kann man sogar falten.
            • (geb. 1976) am

              Das DCEU ist eine Totgeburt. Schon immer gewesen und da bekommt man einfach kein Leben mehr rein.
              • am

                Für mich ist DC nun endgültig gestorben! Es bringt nun auch garnix mehr,
                sich The Flash, Shazam, Blue Beetle oder Aquaman 2 anzuschauen. Ich
                hatte mich so gefreut, als man anfangs plante mit den etablierten
                Darstellern weiterzumachen. Cavill, Affleck, Gadot und Momoa waren allesamt Perfekt! Es wurden Nachdrehs angeortet, damit
                die Filme zusammenpassen und nun will man wieder alles von vorne
                beginnen. Wieder neue Darsteller, wieder die ollen Geschichten nochmal
                erzählen. Sorry, habe die Schnauze voll und werde mir die genannten
                Filme auch nicht mehr anschauen! Bye DC, macht was ihr wollt, nur ohne
                mich. Dann weiterhin nur noch Marvel! Mir reichts!
                • am

                  Der war gut.
                  Super-/Aquamen, Flash, Wonderwomen usw
                  Die Geburt von Superman, die Middlife Crisis Jahre von Superman, die letzten Jahre Supermans, die Geschichte der Eltern von Superman.
                  Dann schnitt, neu Ausrichtung:
                  Der ungeboren verschollen geglaubte Halb Burder von Superman.
                  Die zärtlichen Cousinen von Superman.
                  Der Mann, der Superman beim Friseur traf, und später dann zum Schurken wurde.
                  Die Frau, die eigentlich Meeresbiologin war, aber dann von einem toxischen Unfall zum Pinguin wurde.

                  Dann das ganze noch mit allen anderen "Figuren". Die Mult/Maxi/Welter/Univers Universen, die Spiegeluniversen.

                  Ach kommt schon.
                  Die Geschichten sind noch lange nicht auserzählt.

                  Neue Darsteller bringen die neuen, die jungen Zuschauer (zurück), bringen neue Verkäufe bei Puppen, T-Shirts, Video Spiele, Tassen usw

                  Ein ganz normaler Vorgang.
                  Ein ganz normaler Schwachsinn, diese DC, MC etc, und dass alles zum hundersten Aufguss.
                  Schnarch.

                  Aber, jeder wie er möchte. Meins ist es nicht.
              • am

                ... dumm gelaufen!
                • (geb. 1980) am

                  Passt dann hat er Zeit für 007!
                  • am

                    Quatsch. Der nächste wird Aaron Taylor Johnson.
                  • am

                    Aaron Taylor Johnson ist anscheinend EINER der Kandidaten. Wäre ok, bin aber auch für Cavill.
                  • am

                    ´Henry hat schon vor einiger Zeit abgelehnt. Aber er dreht gerade einen Agentenfilm der in diese Richtung geht. Für Netflix und daraus könnte dann ein Franchise werden.
                  • (geb. 1978) am

                    Denk nicht. Gibt sicher Gründe, warum er bei der Premiere von Avatar 2 über den Teppich schwebte. Gerücht: Rolle in Teil 3 oder 4?

                weitere Meldungen