„Helgoland 513“: Dreharbeiten zur neuen deutschen Dystopie abgeschlossen

Alexander Fehling, Martina Gedeck, Kathrin Angerer und weitere im Cast

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.03.2023, 12:21 Uhr

„Helgoland 513“ – Bild: Sky Deutschland/UFA Fiction/Frédéric Batier
„Helgoland 513“

Sky und UFA Fiction vermelden den erfolgreichen Abschluss der Dreharbeiten zur Serien-Dystopie „Helgoland 513“ (Arbeitstitel) – und parallel auch die Darsteller der Serie.

Die Handlung von „Helgoland 513“ setzt im Jahr 2036 ein. Inzwischen ist die Nordseeinsel Helgoland nach einer globalen Apokalypse zum letzten sicheren Rückszugsort der Menschheit geworden. Allerdings befindet sich die Insel in der Gewalt einer totalitären Gesellschaft, die nur 513 Bewohner duldet. Die Ressourcen sind knapp und so entsteht ein unmenschliches „Ranking“-System darum, welche Bewohner als „nützlich“ einzustufen sind. Dabei wird etwa der einzige Arzt als sehr wichtig angesehen, während andere hart daran arbeiten müssen, ihre fortgesetzte Existenz auf der Insel zu sichern. Zeitgleich bereitet eine gefährliche Macht vom Festland aus die Eroberung und Besetzung Helgolands vor: Wie gesagt, die Insel ist die einzige Hoffnung auf längerfristiges Überleben.

Während es weiterhin keine Details zu dem Figuren der Serie gibt, hat Sky nun bestätigt, wer bei den Dreharbeiten in Berlin, Hamburg, auf Sylt und Amrum vor der Kamera stand: Alexander Fehling, Martina Gedeck, Kathrin Angerer, Samuel Finzi, Antje Traue, Tobias Resch, Maja Schöne, Markus Gertken, László Branko Breiding, Traute Hoess, Tijan Marei, Selam Tadese, Annika Meier, Philipp Hochmair, Martin Brambach, Wolfram Koch und Waldemar Kobus gehören zum Cast.

Die Serie besteht aus sieben Folgen, bei denen Robert Schwentke („Der Hauptmann“) Regie führt. Die Idee stammt von Veronica Priefer und Florian Wentsch. Für die Drehbücher zeichnen Schwentke, Priefer und Wentsch sowie Yves Hensel, Marcus Hug und Matthew Wilder verantwortlich. Produziert wird „Helgoland 513“ von der UFA Fiction für Sky. Produzenten sind Veronica Priefer, Johannes Kunkel, Benjamin Benedict, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Während es weiterhin keine Details zu dem Figuren
    > der Serie gibt, hat Sky nun bestätigt, wer bei
    > den Dreharbeiten in Berlin, Hamburg, auf Sylt und
    > Amrum vor der Kamera stand

    Polt klingt sogar recht spannend, mal sehen, wie er umgesetzt wird.

    Interessant finde ich, dass eine Serie, die auf Helgoland spielt und vsl auch so heißt, überhaupt nicht (also scheinbar auch nicht phasenweise) auf Helgoland gedreht wurde. So eine Hochseeinsel ist ja doch sehr charakteristisch. Wird sich zeigen, wie das dann später im CGI umgesetzt wird...
    • am

      Was ist eine "High-End-Serien-Dystopie"? 🤔

      weitere Meldungen