Der Hauptmann

    D 2017
    Kriegsfilm (118 Min.)
    Der Hauptmann Milan Peschel als Freytag, Max Hubacher als Willi Herold, Frederick Lau als Kipinski SRF/Weltkino/Julia.M.Mueller – Bild: SRF1
    Der Hauptmann Milan Peschel als Freytag, Max Hubacher als Willi Herold, Frederick Lau als Kipinski SRF/Weltkino/Julia.M.Mueller – Bild: SRF1
    In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Ohne zu überlegen streift er die ranghohe Verkleidung und die damit verbundene Rolle über. Schnell sammeln sich versprengte Soldaten um ihn – froh, wieder einen Befehlsgeber gefunden zu haben. Aus Angst enttarnt zu werden, steigert sich Herold nach und nach in die Rolle des skrupellosen Hauptmanns und verfällt dem Rausch der Macht.
    Der auf wahren Ereignissen beruhende Film – der 19-jährige Wehrmachtssoldat Willi Herold ging als „Der Henker vom Emsland“ in die Geschichte ein – zeigt auf erschütternde Weise, wie selbst im Chaos der letzten Kriegstage etablierte Befehlsketten und Machtmechanismen funktionieren, und stellt den Zuschauer vor die Frage: Wie würde ich handeln? (Text: Weltkino Filmverleih)
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare
    6. News

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Fr 18.10.2019
    04:00–05:55
    04:00–SRF 1 (Schweiz)
      Do 17.10.2019
    23:45–01:35
    23:45–SRF 1 (Schweiz)

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Hauptmann im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Der Hauptmann – News

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.