„Helen Dorn“: Drehstart zu zwei neuen Folgen des ZDF-Samstagskrimis

Anna Loos als toughe LKA-Ermittlerin

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.06.2016, 09:00 Uhr

„Anna Loss“: Die Dreharbeiten zu neuen Fällen für Anna Loos laufen – Bild: obs/ZDF/Willi Weber
„Anna Loss“: Die Dreharbeiten zu neuen Fällen für Anna Loos laufen

Fünf Mal hat Anna Loos bereits als „Helen Dorn“ ermittelt, der sechste Fall ist ebenfalls schon im Kasten. Wie das ZDF nun informierte, wird der erfolgreiche Samstagskrimi auch darüber hinaus fortgesetzt. Aktuell steht Anna Loos noch bis zum 3. August für zwei neue Folgen in Köln, Düsseldorf und Umgebung vor der Kamera.

In dem Fall mit dem Arbeitstitel „Gnadenlos“ wird der Jugendrichter Dr. Kleinert (Heino Ferch) bedroht. Immer wieder erreichten ihn Hassmails, aber auch akute Bedrohungen. In der Wohnung des geflohenen Intensivstraftäters Marek Kurth (Sebastian Urzendowsky) findet die Polizei Indizien für dessen krankhaften Hass gegen Kleinert. Helen Dorn findet heraus, dass auch Krankenpfleger Thomczyk (Peter Schneider) ein Motiv hat, ihm schaden zu wollen, nachdem ihm das Sorgerecht für seine Tochter entzogen wurde.

Die zweite neue Folge trägt den Titel „Harte Mädchen“ und erzählt von zwei Schwestern, die zwischen die Fronten rivalisierender Verbrecher-Clans geraten. Die verwaiste 17-jährige Mila (Tara Fischer) lebt mit ihrer elfjährigen Schwester Hannah im Heim. Milas Vormund Dr. Kurtz (Hary Prinz) nutzt ihre Abhängigkeit aus, um das junge Mädchen brutal sexuell zu missbrauchen. Ihre beste Freundin Jasmin (Emma Bading) überredet Mila zur Rache gegen ihren Vergewaltiger. Die Mädchen verprügeln Kurtz. Was die Jugendlichen nicht ahnen: Der Anwalt ist für die Drogenmafia tätig und wird kurze Zeit später tot aufgefunden.

In weiteren Rollen sind Ernst Stötzner, Daniel Friedrich, Tristan Seith, Christina Hecke und Aglaia Szyszkowitz zu sehen.

Jutta Lieck-Klenke von Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH produziert die Filme. Die Drehbücher zu beiden Fällen schrieb Mathias Schnelting, Regie führt Alexander Dierbach („Tannbach – Schicksal eines Dorfes“). Voraussichtliche Ausstrahlungstermine sind noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @bugmenot_is_back Komisch das sie fast nur Sachen aufzählen, die erst vor kurzen in einen Krimi aufgetaucht sind.

    Der "Drops" ist nicht ausgeluscht, es kommt noch eine Dinge die man in Deutschland einbauen könnten. Z.B. Horrormäßige Krimis, gute Thrillers und weitere richtige düstere Krimis, die es noch nicht gibt.

    Ach und wenn es ihnen nicht gefällt, einfach umschalten und ich weiß das sie jetzt sagen werden, aber ich bezahle GEZ-Gebühren, aber was würden sie da produzieren einen Krimi der regelmäßig gute Quoten einbringt oder irgendwas anderes, was beim Publikum ankommt. Anscheinend wollen die deutschen Krimis gucken un dich bin froh darüber, weil ich mich entscheiden kann zwischen diesen hohen Qualitäten.
    • am

      @Felix_B

      Es sei Ihnen gegönnt.

      Aber nicht wundern, wenn eines Tages eine alleinerziehende Kommissarin eines Tages lesbisch, einbeinig, kleinwüchsig auf ner Harley durch die Gegend braust. Der Drops ist bei Krimis so ausgelutscht...
      • am

        @bugmenot_is_back Helen Dorn ist für mich ein der besten Krimi-Reihen in Deutschland, weil sie mir skandinavisches Feeling schenken kann......und das unter dieser Reihe zu schreiben finde ich nicht richtig
        • am

          Und wieder kein gültiger Link auf tvforen.de

          Gibt es noch einen Schauspieler oder eine Schauspielerin, die im ZDF noch nicht in der Krimiflut zumindest grundversorgt sind?

          Gibt es noch einen Ort, der noch nicht vom ZDF mit schlechten Krimis mit ewig gleichen Handlungen bestraft worden ist? Essen-Busbahnhof Nord oder Autobahnabfahrt Gütersloh sind wohl noch nicht vorgekommen.

          weitere Meldungen