Heidi Klums Agentur trennt sich von „Topmodel“-Siegerin

Nach nur 54 Tagen ist Jana Beller ihren Modelvertrag los

Michael Brandes – 02.08.2011, 09:27 Uhr

Heidi Klums Agentur trennt sich von "Topmodel"-Siegerin – Nach nur 54 Tagen ist Jana Beller ihren Modelvertrag los – Bild: ProSieben

ProSieben hat einfach kein Glück mit seinen Castingshow-Siegerinnen. Oder umgekehrt? Den „Sommermädchen“ wurde erst kürzlich Berühmtheit versprochen. Eine Woche später flog die Show aus der Primetime. Die letztjährige „Popstars“-Mädchenband hatte eine ähnlich geringe Halbwertszeit. Es fällt schon schwer, sich noch an den Namen zu erinnern. Keineswegs unter einem guten Stern steht bislang auch der Karriereverlauf der aktuellen „Germany’s Next Topmodel“-Siegerin Jana Beller. Nur 54 Tage nach dem Gewinn ihres Modelvertrags hat sich Heidi Klums Agentur ONEeins jetzt von ihr getrennt.

In den Agentur-News wird die Personalie in einer kurzen Stellungnahme bestätigt. Darin heißt es: „Wir haben heute den Managementvertrag mit Jana Beller fristlos gekündigt. Wir bedauern sehr, dass dieser bislang einmalige Schritt notwendig wurde, aber Frau Bellers Verhalten seit der Finalsendung machte eine weitere professionelle Zusammenarbeit unmöglich. Der Titel ‚Germany‘s Next Topmodel’ wird ihr in der Mode- und Modelwelt sicherlich dennoch weiterhelfen.“

Die Künstleragentur ONEeins vertritt verschiedene ‚GNTM‘-Kandidatinnen, darunter auch die Zweitplatzierte Rebecca Mir. Das im Jahr 2010 neu gegründete Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der ‚Heidi Klum GmbH & Co. KG‘ mit dem Auftrag, die mediale Bekanntheit der Models zu erhöhen und ihnen Werbeverträge zu vermitteln.

Von ProSieben wird die Entscheidung mit Verständnis zur Kenntnis genommen. „Wir verstehen, warum sich das One-eins-Management zu diesem Schritt entschieden hat. Für die weitere Karriere wünschen wir Jana alles Gute“, wird ein Sprecher des Senders von der ‚Bild‘ zitiert.

Zu den konkreten Gründen für die Trennung hat sich die Agentur nicht geäußert. Laut Spekulationen des Boulevardblatts hat das Nachwuchsmodel unter anderem „wichtige Auftritte auf der Berliner Fashion Week abgesagt und große Designer verärgert“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Laut einem Artikel im Stern ist die Sache anders gelaufen:

    Jana Beller, Gewinnerin der sechsten Staffel von "Germany´s Next Topmodel", hat den Vertrag mit Heidi Klums Modelagentur One-eins offensichtlich schon länger aufgelöst - und wurde nicht rausgeschmissen, wie Agenturchef Günther Klum, der Vater von Heidi, auf der Homepage behauptet. Jana hat den Vertrag bereits am 21.07., also vor fast zwei Wochen, gekündigt. Dies bestätigte die Agenturchefin der renommierten Modelagentur Louisa Models in München, Louisa von Minckwitz, stern.de: "Jana Beller hat durch ihren Anwalt David Gappa beim One-Management die einseitige Kündigung eingereicht. Jana wird nun von uns repräsentiert."

    Klums Agentur hätte bloß mit einer Gegenkündigung auf die bereits vorliegende reagiert. Das sei durchaus üblich. Dass das One-Management die Geschichte aber so darstellt, dass die zwanzigjährige Jana ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkam, sei nicht ganz korrekt.
    "Die Gage stimmte nicht"

    "Jedes Mädchen hat einen Freund und der hat einen gewissen Einfluss auf sie. Was aber im Rahmen der Fashion Week Berlin ablief, hat damit überhaupt nichts zu tun." Günther Klum hatte Janas Freund für ihr angeblich unprofessionelles Verhalten verantwortlich gemacht. Dieser habe "die letzte Entscheidung, über alles, was Jana macht" haben wollen, sagte Klum der "Bild".

    Agenturchefin von Minckwitz berichtet aber von einem anderen Grund, der Jana dazu bewog, nicht auf der Berlin Fashion Week zu laufen: Die Gage hätte schlicht nicht gestimmt. "Der eine Designer wollte 5000 Euro zahlen, der andere nur 400 Euro. Das Management wollte, dass sie alle Aufträge annimmt oder einen auf krank macht. Jana wollte weder das eine noch das andere. Und das ist verständlich. Jana will wirklich Karriere machen." Zu diesem Fall existiert nach Aussagen der Agenturchefin eine Reihe von Beweis-Emails, die dem Anwalt vorliegen. Die One-eins-Agentur lässt auf Anfrage verlauten, dass keinerlei zusätzliche Informationen zum Fall Jana mehr gegeben werden.

    Für die Agentur Louisa Models ist die junge, frische Jana ein Gewinn auf ganzer Linie. "Sie hat großes Talent, da sind sich Heidi Klum und ich einig", sagt von Minckwitz.
    Pro Sieben interessiert der Knatsch nicht

    Bei Pro Sieben kümmern sich die Macher der Sendung Germany´s Next Topmodel derweil um die erfolgreiche Vermarktung der siebten Staffel, die im Frühjahr 2012 gesendet wird. Seit 20. Juli laufen Castings in 21 deutschen Städten. Was zwischen dem One-Management von Heidis Vater Günther Klum und Jana läuft, hat für Pro Sieben nach Aussage einer Sprecherin keine Relevanz: "Jana hat während der Sendung und im Finale überzeugt. Das zählt für uns. Was nach dem Staffelende passiert, hat nichts mehr mit uns zu tun."

    Seit drei Jahren ist die Show Germany´s Next Topmodel nicht mehr so erfolgreich wie in den Anfängen. Zwar lag die Einschaltquote bei der letzten Staffel mit 18,8 Prozent leicht über dem Vorjahr. Die Sendung hat aber gegenüber vor drei Jahren in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen rund fünf Prozent Marktanteil eingebüsst. Die Sprecherin: "Der Unterschied ist marginal. Das ist höchstens ein Jammern auf hohem Niveau."

    (Quelle: http://www.stern.de/lifestyle/leute/germanys-next-topmodel/model-zoff-topmodel-jana-findet-neue-agentur-1712568.html)

    weitere Meldungen