HBO verlängert „High Maintenance“

Neue Canabis-Comedy geht in die zweite Staffel

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.09.2016, 19:21 Uhr

Ben Sinclair als „The Guy“ in „High Maintenance“ – Bild: HBO/Vimeo
Ben Sinclair als „The Guy“ in „High Maintenance“

Nur zwei Wochen nach der Premiere schickt HBO seinen Gras-Lieferanten in die nächste Runde. Der US-Bezahlsender hat eine zweite Staffel der Cannabis-Comedy „High Maintenance“ bestellt, die am 16. September erstmals ausgestrahlt wurde.

Die Serie des Autoren-Ehepaars Ben Sinclair and Katja Blichfeld bietet einen Blick in das Leben einer ganzen Reihe exzentrischer New Yorker, die eigentlich nur eines gemeinsam haben: ihren Marijuana-Lieferanten, genannt „the Guy“, verkörpert von Sinclair selbst. Der hat zusammen mit Blichfeld auch alle sechs Folgen von Staffel eins selbst verfasst und auch inszeniert.

„Die Reaktion auf die neuen Folgen haben unsere alle unsere Erwartungen übertroffen“, so Casey Bloys von HBO in einem Statement. „Ben und Kanja sind brillante und unkonventionelle Geschichtenerzähler und wir sind gespannt darauf zu sehen, was sie sich für die zweite Staffel ausdenken“.

„High Maintenance“ feierte seine ursprüngliche Premiere bereits 2012 als Webserie. Bis 2015 entstanden sechs Staffeln mit jeweils drei oder vier Episoden. Die erste HBO-Folge konnte nun trotz des eher unattraktiven Sendeplatzes am Freitagabend um 23:00 Uhr mittlerweile über alle Plattformen hinweg über zwei Millionen Zuschauer für sich begeistern. Die Zuschauerzahl von Folge 2 stieg danach sogar noch um weitere sechs Prozent an – ein freudiges Ergebnis, das inzwischen bei neuen Serien eher zur Ausnahme gehört.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen