HBO bestellt Musikdrama von Martin Scorsese und Mick Jagger

Bobby Cannavale, Olivia Wilde und Ray Romano mit Hauptrollen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.12.2014, 20:28 Uhr

HBO bestellt Musikdrama von Martin Scorsese und Mick Jagger – Bobby Cannavale, Olivia Wilde und Ray Romano mit Hauptrollen – Bild: HBO

Bei HBO fallen die Entscheidungen für das nächste Jahr. Nach „Westworld“ (fernsehserien.de berichtete) erhielt nun das prestigeträchtige aber noch namenlose Rock’n’Roll-Drama von Martin Scorsese, Mick Jagger und Terence Winter eine Serienbestellung. Die Serie spielt in den Jahr 1970er Jahren, als zur selben Zeit Punk und Disco als Musikstile populär wurden. Im Mittelpunkt steht der Plattenfirmenboss Richie Finestra (Bobby Cannavale), der versucht, sein Label American Century Records durch die unruhigen Zeiten zu manövrieren.

Richies Ehefrau Devon wird von Olivia Wilde („Dr. House“) gespielt. Ray Romano („Alle lieben Raymond“, „Men of a Certain Age“) ist in der Rolle des Zak Yankovich die rechte Hand von Richie. Zak fungiert als Chef der Marketingabteilung beim Plattenlabel, seine Erfahrungen reichen zurück bis in die Zeit, als die Mafia ihre Finger im Plattengeschäft hatte.

Joe Caniano ist die andere „rechte Hand“ von Richie: Sein langjähriger Chauffeur Leo, vor dem er wenige Geheimnisse hat. James Jagger (Micks Sohn) spielt Kip Stevens, den Sänger einer Punkband namens Nasty Bits. „Borgen“-Star Birgitte Sørensen wurde als Ingrid besetzt, eine dänische Schauspielerin aus dem Umfeld Andy Warhols und enge Freundin von Richies Ehefrau Devon.

Clark Morelle (Jack Quaid) ist ein junger Angestellter in der A&R-Abteilung, die für das Finden und unter Vertrag Nehmen neuer Künstler zuständig ist. Clark hat in der wettkampforientierten Abteilung Schwierigkeiten, sich zu behaupten. Julius „Julie“ Silver (Max Casella) ist der in die Jahre gekommene Chef dieser Abteilung. Einerseits kann er junge Talente auf einmalige Art unterstützen, andererseits platzt ihm auch schon mal gewaltig der Kragen. In der Zeit der Veränderungen hat er es besonders schwer im auf junge Konsumenten fokussierten Musikgeschäft. P.J. Byrne spielt Scott Leavitt, den Chef der Rechsabteilung von Richies Plattenfirma American Century Records, und J.C. MacKenzie deren Vertriebsleiter Skip Fontaine.

„Die Sopranos“-Veteran Robert Funaro verkörpert Tony Del Greco, den Mann fürs Grobe des örtlichen Mafiabosses Corrado Galass (Armen Garo), Ato Essandoh („Copper – Justice is brutal“) einen ehemaligen Sänger und Kollegen von Richie namens Lester Grimes.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen