HBO bestellt Comedypilot von und mit Issa Rae

„Insecure“ mit Koautor Larry Wilmore („Nightly Show“)

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 05.02.2015, 10:50 Uhr

Issa Rae in ihrer Webserie „The Misadventures of Awkward Black Girl“ – Bild: Issa Rae Productions
Issa Rae in ihrer Webserie „The Misadventures of Awkward Black Girl“

HBO setzt bei seinen Comedyprojekten weiter auf witzige Frauen. Die neueste Pilotbestellung des US-Bezahlsenders ist „Insecure“ von und mit der afro-amerikanischen Komödiantin Issa Rae. Sie hat das Projekt gemeinsam mit Larry Wilmore geschrieben. Behandelt werden sollen die schrägen Alltagserfahrungen einer modernen afro-amerikanischen Frau im heutigen Amerika.

Rae ist bislang vor allem durch Webserien aufgefallen, die erfolgreichste davon, „The Misadventures Of Awkward Black Girl“, behandelt ähnliche Themen, wie sie jetzt auch in der HBO-Serie verarbeitet werden sollen. Ihre Online-Inhalte wurden mehr als 20 Millionen Mal aufgerufen, bei YouTube hat sie rund 200.000 Abonnenten.

Inwieweit Larry Wilmore weiterhin in das Projekt eingebunden werden kann, ist noch unklar, da er inzwischen die „Nightly Show“ auf Comedy Central moderiert (als Nachfolger von Stephen Colbert) und im Zuge dessen etwa auch als Showrunner von „Black-ish“ ausschied. Wilmore wird aber, ebenso wie Rae, weiter als Executive Producer geführt. Weitere ausführende Produzenten sind Michael Rotenberg, Dave Becky und Jonathan Berry. Ein Hauptverantwortlicher Showrunner muss aber erst noch gefunden werden, ebenso wie ein Regisseur für die Pilotfolge.

Neben den bereits länger laufenden HBO-Comedys „Girls“ und „Veep – Die Vizepräsidentin“ hat der Sender noch weitere Projekte mit weiblichem Fokus in der Vorbereitung: den Piloten „Divorce“ mit Sarah Jessica Parker und ein namenloses Projekt mit Sarah Silverman (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen