„Hard Sun“: Jim Sturgess und Agyness Deyn für Hauptrollen in BBC-Polizeidrama verpflichtet

Sinnfrage auf dem Untergang geweihter Erde

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.01.2017, 10:00 Uhr

„Hard Sun“: Jim Sturgess und Agyness Deyn – Bild: BBC
„Hard Sun“: Jim Sturgess und Agyness Deyn

Die BBC hat die Hauptdarsteller für das neue sechsteilige Polizeidrama „Hard Sun“ bekannt gegeben. Jim Sturgess („Feed the Beast“) und Agyness Deyn („Clash of the Titans“) verkörpern ein Polizei-Partner, die sich nicht viel zu sagen und völlig unterschiedliche Einstellungen zu Leben und Job haben.

Die neue Serie hat eine ungewöhnliche Prämisse. Sie spielt auf einer dem Untergang geweihten Erde, in deren letzten Wochen sich zwei Polizisten bei ihrer Arbeit die Sinnfrage stellen müssen. Neil Cross („Luther“) steht hinter dem Projekt.

Elaine Renko (Agyness Deyn) und Robert Hicks (Jim Sturgess) arbeiten als Partner bei der Londoner Polizei. Doch zwischen den beiden Detectives herrscht keine Freundschaft. Ihre Arbeit verrichten sie weiterhin, auch als klar wird, dass die Erde dem Untergang geweiht ist und es keine Hoffnung auf Rettung geben wird. Die umfassende Vernichtung stellt vieles in Frage, doch zumindest anfangs setzen die beiden Polizisten alles daran, um die Ordnung zu aufrecht zu erhalten und somit ihre Familien zu beschützen.

Dabei wird die Lage von Tag zu Tag prekärer. Die Motivation der beiden sinkt von Tag zu Tag. Warum die Familie jeden Morgen verlassen? Warum überhaupt aufstehen? Warum noch das eigene Leben riskieren? Auch auf der anderen Seite stehen Menschen, die keine Angst mehr vor Konsequenzen haben müssten und daher nicht mehr im Zaum gehalten werden: Diebe, Mörder, Triebtäter, Psychopathen – „Lebenslänglich“ erscheint als keine schwere Strafe mehr, wenn jeder sowieso zum baldigen Tod verurteilt ist. Dazu gesellen sich die Demagogen und Möchtegern-Kultanführer, die nun leichtes Spiel haben.

Neil Cross will seine Serie als Charakterdrama verstanden wissen, eben als „Nicht-Science-Fiction-Serie“. Denn einerseits ist sie in der Gegenwart angesiedelt, andererseits geht es in „Hard Sun“ eben nicht darum, doch noch eine Rettung in letzter Sekunde zu finden. Die Serie beschäftigt sich mit den normalen Menschen, die in solch einer Situation nichts weiter tun können, als sich zu entscheiden, wie sie weiterleben wollen.

„Hard Sun“ soll im weiteren Verlauf des Jahres in Großbritannien auf BBC one ausgestrahlt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen