„Mix Tape“: Romantische Miniserie feiert Deutschlandpremiere

Teresa Palmer und Jim Sturgess in Jahrzehnte umspannender Liebesgeschichte

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 21.10.2026, 16:24 Uhr

Sind Alison (Teresa Palmer) und Dan (Jim Sturgess) füreinander bestimmt? – Bild: Boat Rocker Studios
Sind Alison (Teresa Palmer) und Dan (Jim Sturgess) füreinander bestimmt?

Auf dem australischen Streamingdienst Binge feierte die Miniserie „Mix Tape“ bereits im Juni 2025 ihre Premiere. Über ein Jahr später kommt die Adaption des gleichnamigen Romans von Jane Sanderson nun auch nach Deutschland.

Für den hiesigen Markt wurde das im Original vier rund einstündige Teile umfassende romantische Drama in acht halbstündige Episoden „umgewandelt“. Die ersten vier Kapitel zeigt arte am Donnerstag, dem 10. Dezember, ab 21:55 Uhr. Eine Woche später, also am Donnerstag, dem 17. Dezember, erscheinen dann die restlichen Folgen. Bei arte.tv steht die gesamte Miniserie bereits ab Donnerstag, dem 26. November, bis zum 14. Juni 2027 zum Abruf bereit.

Erhalte News zu Mix Tape direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Mix Tape und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Und darum geht es: Auf einer Party lernen sich die Teenager Dan (Rory Walton-Smith) und Alison (Florence Hunt) im englischen Sheffield des Jahres 1989 kennen und tanzen ausgelassen miteinander. Dan ist sofort Hals über Kopf verliebt und bemüht sich mehrmals um ein Date. Doch wirklich erfolgreich ist er nicht. Denn Alison hält ihn aus für ihn unerklärlichen Gründen auf Distanz.

Mehr als 20 Jahre später leben die zwei auf verschiedenen Seiten der Welt: Dan (nun: Jim Sturgess) arbeitet als Musikjournalist in England, während die inzwischen verheiratete Alison (jetzt: Teresa Palmer) in Australien wohnt und nach Jahren als Hausfrau und Mutter ihren ersten Roman veröffentlicht hat. Beide sind in ihren Ehen nicht wirklich glücklich und denken gern an ihre Jugend zurück.

Als ein Freund Dan auf Alisons Buch hinweist, drängen sich zunehmend Erinnerungen an die gemeinsame Zeit auf. Der Journalist sucht Alison im Internet und schickt ihr eine Freundschaftsanfrage auf Facebook. Sie wiederum ist unsicher, ob sie annehmen soll, da sie Angst hat, von der Vergangenheit eingeholt zu werden. Schnell stellt sich allerdings die Frage, ob sie nicht doch füreinander bestimmt sind.

In weiteren Rollen treten unter anderem Conor Sánchez, Ben Lawson, Julia Savage, Sara Soulie, Mark O’Halloran und Helen Behan auf.

Entwickelt und geschrieben wurde die australisch-irische Koproduktion, in der Musik und alte Ohrwürmer eine zentrale Rolle spielen, von Jo Spain. Regie führte Lucy Gaffy.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App