„Hannibal“: Sat.1 zeigt TV-Premiere ab Oktober

Neue Folgen von „Elementary“ laufen montags

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2013, 10:14 Uhr

Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter – Bild: NBC
Mads Mikkelsen als Hannibal Lecter

Nachschub für US-Serienfans: Am 10. Oktober nimmt Sat.1 die NBC-Produktion „Hannibal“ in sein Programm auf und zeigt die 13-teilige erste Staffel jeweils donnerstags um 22:15 Uhr als deutsche TV-Premiere. Los geht es zum Einstieg mit einer Doppelfolge. Bereits am 7. Oktober setzt der Sender die Ausstrahlung der ersten Staffel von „Elementary“ fort. Die restlichen zwölf Episoden sind immer montags um 21:15 Uhr zu sehen.

Im Mittelpunkt von „Hannibal“ steht der aus dem „Schweigen der Lämmer“ bekannte Psychiater Dr. Hannibal Lecter, der hier vom dänischen Schauspieler Mads Mikkelsen verkörpert wird. Er unterstützt den FBI-Spezialagenten Will Graham (Hugh Dancy) bei seinen Ermittlungen. Dieser ahnt jedoch nichts von Lecters Vorliebe, selbst Menschen umzubringen und diese anschließend zu verspeisen. Die Vorlage zur Serie lieferte Thomas Harris mit seinem Roman „Roter Drache“, der auch schon „Das Schweigen der Lämmer“ schrieb. In den USA blieb der große Quotenerfolg zwar aus, dennoch bestellte das Network NBC eine zweite Staffel. Sat.1 zeigt die Serie als TV-Premiere, ist jedoch nicht die allererste deutsche Adresse für „Hannibal“: Der Video-On-Demand-Service maxdome bietet sie seinen Nutzern bereits seit Mitte August an (fernsehserien.de berichtete).

Die ersten zwölf Folgen von „Elementary“ liefen von Januar bis März noch donnerstags, nun wechselt die Krimiserie für die zweite Hälfte der ersten Staffel auf den Montag und übernimmt um 21:15 Uhr den Sendeplatz von „Castle“. Die moderne Adaption von Sherlock Holmes versetzt die Figuren der klassischen Krimireihe in das heutige New York. Jonny Lee Miller ist als Sherlock Holmes zu sehen, Lucy Liu spielt Dr. Joan Watson. Gemeinsam unterstützen sie das NYPD bei der Aufklärung von Mordfällen. In den USA startet am 26. September die zweite Staffel bei CBS, die teilweise in London gedreht wurde.

Zum Serienpreview: „Hannibal“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen