Das sogenannte „Monsterverse“ von Legendary und Toho wird weiter ausgebaut: Neben den erfolgreichen „Godzilla“ und „King Kong“-Filmen im Kino feierte mit „Monarch: Legacy of Monsters“ der zweite Serienableger (neben der animierten Netflix-Serie „Skull Island“) bei Apple TV Premiere. Bevor nach drei Jahren Pause im Februar 2026 endlich die zweite Staffel beim US-Streaminganbieter an den Start gehen wird (fernsehserien.de berichtete), folgt nun die Bestellung einer weiteren Serie aus dem „Monarch“-Umfeld.
Im Zentrum der Handlung, die einige Jahre vor den Ereignissen der „Monarch“-Serie angesiedelt ist, steht der bereits aus „Monarch“ bekannte junge Colonel Lee Shaw (erneut gespielt von Wyatt Russell). Bereits im Original springt die Handlung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, wo Kurt Russell, Wyatts Vater, den Part der älteren Version von Colonel Lee Shaw verkörpert.
Erhalte News zu Monarch: Legacy of Monsters direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Monarch: Legacy of Monsters und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Die noch namenlose Prequel-Serie, erneut von Autor und Serienschöpfer Joby Harold („Obi-Wan Kenobi“) entwickelt, setzt im Jahr 1984 ein. Der US-amerikanische Agent Colonel Lee Shaw wird auf eine geheime Mission hinter die feindlichen Linien geschickt. Während des Kalten Krieges soll er die Sowjets daran hindern, einen schrecklichen, neuen Titanen freizusetzen, der groß genug wäre, um die USA zu zerstören und die Weltpolitik zu wenden.
Ich fühle mich unglaublich geehrt, an der Entstehung dieses legendären Universums mitwirken zu dürfen, kommentiert Harold sein neues Serienprojekt. Apple und Legendary waren während des gesamten Prozesses vorbildliche Partner, und wir werden diese Giganten der Filmgeschichte auch weiterhin mit dem ihnen gebührenden Respekt präsentieren.
Das Prequel wird ebenso wie die Hauptserie von Harold und Tory Tunnell gemeinsam mit Max Borenstein und Andy Goddard für Safehouse Pictures und Legendary Television produziert, in enger Zusammenarbeit mit dem Lizenzinhaber und Schöpfer der japanischen Titanen, Toho Co. Ltd.
Apple TV
Das Monsterverse umfasst derzeit die Kinofilme „Godzilla“ (2014), „Kong: Skull Island“ (2017), „Godzilla II – King of the Monsters“ (2019), „Godzilla vs. Kong“ (2021), „Godzilla x Kong: The New Empire“ (2024) und den kommenden Film „Godzilla x Kong: Supernova“, der für 2027 in den Kinos angekündigt ist. Ergänzend hinzu kommen die bereits genannten Serien „Skull Island“ (2023) und „Monarch: Legacy of Monsters“ (seit 2023), deren zweite Staffel am 27. Februar bei Apple TV an den Start gehen wird.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Ich freu mich auf die zweite Staffel und hoffe, dass die Handlung diesmal etwas interessanter ausfällt, aber dieses geplante Spin-Off braucht nun wirklich niemand.