„Hammer & Sichl“: Comeback für Wolfgang Fierek

Dreharbeiten zur BR-Serie haben begonnen

Jens Dehn – 17.04.2013, 15:35 Uhr

„Hammer & Sichl“: Tim Wilde, Kameramann Thomas Wittmann, Jule Ronstedt, Regisseur Oliver Mielke und Wolfgang Fierek – Bild: BR/Marco Meenen
„Hammer & Sichl“: Tim Wilde, Kameramann Thomas Wittmann, Jule Ronstedt, Regisseur Oliver Mielke und Wolfgang Fierek

Wort- und Namensspiele gehen ja eigentlich gar nicht, aber der BR hat’s trotzdem gemacht. Diese Woche fiel in München die erste Klappe zu „Hammer & Sichl“. Der Schwabinger Toni Sichl (Wolfgang Fierek) und der Ostdeutsche Jens Hammer (Tim Wilde) gründen darin aus Not die Firma „Hammer & Sichl“, die kleinere Handwerkerarbeiten erledigt.

Für Wolfgang Fierek bedeutet die Serie ein kleines Comeback. Zuletzt war der 62-jährige 2010 regelmäßig als Gast bei den „Rosenheim-Cops“ zu sehen. 2011 hatte er einen Gastauftritt bei „Hubert und Staller“. In „Hammer & Sichl“ wird Fierek wieder Gelegenheit bekommen, sein komödiantisches Talent auszuspielen. Denn was das Leistungsspektrum angeht, sind sich die beiden Handwerker nicht wirklich einig: während Jens immerhin handwerkliche Grundkenntnisse besitzt, punktet Fiereks Figur Toni in erster Linie mit seiner charmanten großen Klappe und seinen vielen Bekannten, Bekanntschaften und Spezl’n, die ihm fast immer zur Seite stehen. Dass er dabei oft nur Glück hat und mit seinem gutgelaunten Improvisationstalent bei der Kundschaft in der Regel besser ankommt als der pflichtbewusste und ordentliche Jens, bringt seinen Partner immer wieder auf die Palme.

„Hammer & Sichl“ entsteht nach den Büchern von Oliver Mielke und Philip Kaetner, Ersterer führt auch Regie. In weiteren Rollen stehen Jule Ronstedt als Angestellte der Agentur für Arbeit, Katharina Müller-Elmau als Sofia Cozzi, und Melina Borcherding als Tochter von Jens Hammer vor der Kamera.

Die Dreharbeiten in München und Umgebung finden bis 26. April und voraussichtlich von 17. Juni bis 5. Juli statt. Ausgestrahlt wird die Serie nach aktueller Planung ab dem 8. November 2013 immer freitags um 22:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Freue mich Fierek nach langer Zeit wieder in einer eigenen Serie zu sehen !


    Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Ich bin für fast jede bayerische Serie dankbar und freue mich.

weitere Meldungen