Halloween-Premiere für neue AMC-Produktion „The Walking Dead“

Eine kleine Gruppe Überlebender trotzt einer Zombie-Apokalypse

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.08.2010

Halloween-Premiere für neue AMC-Produktion "The Walking Dead" – Eine kleine Gruppe Überlebender trotzt einer Zombie-Apokalypse – Bild: AMC TV

Für Halloween hält der US-Kabelsender AMC für seine Zuschauer nicht nur sein traditionelles Fearfest mit mehr als 50 Horrorfilmen bereit. Der Sender, der mit „Mad Men“, „Breaking Bad“ und zuletzt „Rubicon“ ein beeindruckendes Aufgebot hervorragender Serien aufgebaut hat, schickt pünktlich am 31. Oktober seine neueste Eigenproduktion an den Start.

„The Walking Dead“ basiert auf einem Comicbuch aus der Feder von Robert Kirkman und dreht sich um eine Gruppe Überlebender nach einer Apokalypse, welche die Welt in die Gewalt von Zombies gebracht hat. Der Anführer der Gruppe ist Rick Grimes (Andrew Lincoln), ein ehemaliger Polizeibeamter. Mit seiner Ehefrau Lori (Sarah Wayne Callies) und seinen Cop-Partner Shane Walsh (Jon Bernthal) sucht er nach einem einigermaßen sicheren Zuhause.

Bei „The Walking Dead“ wird es sich im Gegensatz zu anderen AMC-Formaten lediglich um eine Mini-Serie von sieben Episoden handeln. Die Premiere wird eine Länge von 90 Minuten haben, gefolgt von sechs weiteren Folgen à 60 Minuten. Robert Kirkman ist auch selbst als Autor für die Serie tätig und begibt sich damit auf die Spurensuche nach seiner eigenen Vergangenheit: „Die Story des Comics schreitet ständig fort und viele Figuren sind seit langem tot. Also kann ich jetzt wieder für Charaktere schreiben, über die ich seit Langem nicht mehr nachgedacht hatte.“

Kirkmans Episoden befinden sich in der zweiten Hälfte der Serie, während die ersten von Frank Darabont verfasst wurden, der als Autor und Regisseur 1994 für das herausragende Drama „Die Verurteilten“ verantwortlich zeichnete. Ebenfalls als Produzentin mit an Bord ist Gale Anne Hurd, die mit „Terminator“ und „Terminator 2“, sowie „Aliens“ einige der größten Action-Hits der Kinogeschichte produzierte. Mit „The Walking Dead“ hat sich AMC wiederum ein komplett anderes Thema als für seine bereits existierenden Serien ausgesucht. Sicher keine schlechte Wahl.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Trailer von "The Walking Dead" sieht vielversprechend und extrem gut aus:

    ACHTUNG: nicht für die Augen von Kindern und Jugendlichen geeignet!!!

    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Bei "The Walking Dead" wird es sich im
      > Gegensatz zu anderen AMC-Formaten lediglich um
      > eine Mini-Serie von sieben Episoden handeln. Die
      > Premiere wird eine Länge von 90 Minuten haben,
      > gefolgt von sechs weiteren Folgen à 60 Minuten.

      Es ist keine Miniserie, sondern ne reguläre Serie, deren erste Staffel 6 Folgen hat, nicht 7.

      weitere Meldungen