Günther Kaufmann im Alter von 64 Jahren verstorben

Fassbinder-Star spielte in zahlreichen Kultserien – und zog ins Dschungelcamp ein

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.05.2012, 11:30 Uhr

Günther Kaufmann – Bild: ProSieben (Screenshot)
Günther Kaufmann

Lange bevor Günther Kaufmann 2009 ins Dschungelcamp einzog, kannte ihn die Generation Fernsehkult aus zahlreichen Serienklassikern. Gerade in Freitagskrimis wie „Derrick“ war er Stammgast. Vor zehn Jahren wurde der Schauspieler dann selbst in einen spektakulären Kriminalfall verwickelt. Am Donnerstag ist Kaufmann im Alter von 64 Jahren überraschend in Berlin verstorben. Während eines Spaziergangs im Stadtteil Grunewald erlitt er einen Herzinfarkt.

Seinen Durchbruch erreichte Günter Kaufmann in den 70er und 80er Jahren. Unter Regie-Legende Rainer Werner Fassbinder spielte er unter anderem in dem TV-Mehrteiler „Berlin Alexanderplatz“, sowie den Filmen „Warum läuft Herr R. Amok?“ und „Die Ehe der Maria Braun“. In den 90er Jahren folgten eine Hauptrolle in der Serie „Unsere Schule ist die Beste“ und Gastauftritte in „Ein Schloss am Wörthersee“, „Tierarzt Dr. Engel“ und zahlreichen anderen Formaten. Zuletzt war Kaufmann in den Wickie-Filmen von Michael ‚Bully‘ Herbig auf der Leinwand zu sehen.

2002 geriet Günter Kaufmann in die Schlagzeilen, nachdem sein Steuerberater ermordet worden war. Kaufmann legte ein Geständnis ab, das sich später als falsch herausstellte. Drei Jahre lang saß der Schauspieler unschuldig hinter Gittern bis die wahren Täter gefunden wurden.

Der Fall Günter Kaufmann ist auch Thema in einer neuen Dokumentation aus der Reihe „Die großen Kriminalfälle“, die Das Erste am 25. Juni um 23:30 Uhr ausstrahlt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist bereits der 3. Thread zu Günther Kaufmann. Kann man alle Threads zu einem zusammenfassen?

    24infos
    • am via tvforen.de

      Der Schauspieler Günther Kaufmann, vielen aus Fassbinder-Tagen bekannt und durch zahlreiche Gastrollen ebenso wie durch das Dschungelcamp und seine Auftritte in zahllosen Talk Shows, nachdem er 2005 freigesprochen wurde vom Vorwurf des Mordes, den er nicht begangen hatte, ist in Berlin plötzlich und unerwartet verstorben. Der 64-jährige brach beim Spazierengehen in Grunewald zusammen. Trotz 2-stündiger Reanimation konnte ihm nicht mehr geholfen werden.

      Nach einem bewegten Leben hätte ich Günther kaufmann einen langen Lebensabend mit noch vielen Gastauftritten in Film und Fernsehen vergönnt und gewünscht.

      Der Lonewolf Pete

    weitere Meldungen