„Großstadtrevier“: Neue Staffel durchbricht 500-Folgen-Grenze

Langjährige ARD-Vorabendserie erreicht Meilenstein

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.04.2023, 14:21 Uhr

Der aktuelle Cast des „Großstadtrevier“ – Bild: ARD Das Erste/Thorsten Jander
Der aktuelle Cast des „Großstadtrevier“

Das „Großstadtrevier“ ist der Langstreckenläufer am ARD-Vorabend. Bereits seit 1986 ist die Krimiserie aus Hamburg auf Sendung. In Kürze, am 13. April, beginnen die Dreharbeiten zur inzwischen 37. Staffel. Mit dieser wird die Serie einen besonderen Meilenstein erreichen: die 500-Folgen-Grenze. Insgesamt 16 neue Episoden werden bis zum Herbst produziert.

In der 37. Staffel wird geschossen, getanzt, gelogen und – nicht nur mit Dienstwagen – geheizt. Einmal mehr zeigt sich der starke Zusammenhalt des Teams vom PK 14: Nils Sanchez (Enrique Fiß) wird verdächtigt, bei einem nächtlichen Clubbesuch die Kontrolle über sich verloren zu haben. Ausgerechnet er soll Mobiliar zertrümmert und eine Frau tätlich angegriffen haben. Der Ermittler erinnert sich jedoch an nichts. Seine Partnerin Harry Möller (Maria Ketikidou) ist von Nils’ Unschuld überzeugt und setzt alles daran, diese zu beweisen.

Bente Hinrichs (Sinha Melina Gierke) hält dagegen fest zu Lukas Petersen (Patrick Abozen), als ihm bei einem lebensrettenden Einsatz die Dienstwaffe abhandenkommt – ausgerechnet an einem Freitag, den 13. Zusammengehalten wird der Laden von Kommissariatsleiterin Frau Küppers (Saskia Fischer), die trotz ihrer kühlen Art in fast jeder Lebens- und polizeilichen Lage ihren unnachahmlich trockenen Humor bewahrt.

500 Folgen sind eine starke Gemeinschaftsleistung, die ohne das treue Publikum nicht möglich wäre. Dafür sind wir sehr dankbar, freut sich Redakteurin Franziska Dillberger. Ein ganz besonderer Meilenstein für uns und das gesamte Team.

Bis die 37. Staffel inklusive der 500. Folge zu sehen ist, wird es allerdings noch etwas dauern – die Ausstrahlung ist für Herbst 2024 geplant. Zuvor wird im diesjährigen Herbst erst mal die 36. Staffel starten.

„Großstadtrevier“ wird von der Letterbox Filmproduktion mit der Produzentin Kerstin Ramcke und der ausführenden Produzentin Dr. Claudia Thieme im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für Das Erste produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kein Wunder, ist ja auch ein Krimi. Krimis sind der ARD ja sehr wichtig.
    • (geb. 1974) am

      ZITAT: "In Kürze, am 13. April, beginnen die Dreharbeiten zur inzwischen 37. Staffel. Mit dieser wird die Serie einen besonderen Meilenstein erreichen: die 500-Folgen-Grenze. (...)

      Bis die 37. Staffel inklusive der 500. Folge zu sehen ist, wird es allerdings noch etwas dauern - die Ausstrahlung ist für Herbst 2024 geplant. Zuvor wird im diesjährigen Herbst erst mal die 36. Staffel starten."



      Da scheint etwas im Text durcheinandergeraten zu sein.

      Die 36. Season (16 Folgen bereits fertig produziert 2022: Folgen 488. - 503.) durchbricht die 500. Folge (!). Die Episoden dieser Season würden dann schon 1 1/2 Jahre im Archiv (sprich "auf Halde") liegen.

      Die 37. Season (diese 16 Folgen wären dann die Episoden 504. - 519.)!

      Gruß
      Chris7
      • (geb. 1967) am

        Die 36. Staffel hat lt. ARD nur 12 Folgen. Daher 487-498. Die 37. Staffel würde dann mit Folge 499 beginnen.


        Schöne Grüße
      • (geb. 1986) am

        Wahrscheinlich hat Staffel 36 eigentlich auch 16 Folgen, aber die letzten vier werden dann erst später, zusammen mit der nächsten Staffel ausgestrahlt. War ja schon öfter so. In der Kommunikation nach außen verschleiert die ARD das ein bisschen, um die Zuschauer nicht zu verwirren. Wenn man von offizieller Seite anfragt, wird einem das mitunter bestätigt. Die DVD-Einteilung entspricht wohl den tatsächlichen Staffeln.
      • am

        Die 36.Staffel soll nun sogar nur 11 neue Folgen (487-497) enthalten, obwohl letztes Jahr beim Drehstart 12 neue Folgen angekündigt wurden sind. Mal schauen wie viele dann wirklich ab 9.Oktober dieses Jahr ausgestrahlt werden.

    weitere Meldungen