„Grill den Henssler“: Neue Staffel mit veränderter Jury und neuen Regeln

Mario Barth, Lombardis und „Club der roten Bänder“-Stars als Gäste

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.09.2016, 14:09 Uhr

„Grill den Henssler“ – Bild: VOX/Frank W. Hempel
„Grill den Henssler“

Nach den erfolgreich glaufenen Sommerspecials von der Magdeburger Seebühne kehrt „Grill den Henssler“ am 16. Oktober mit acht neuen regulären Folgen zurück. Zur gewohnten Zeit sonntags um 20:15 Uhr zeigt VOX die mittlerweile siebte Staffel der Kochshow mit Steffen Henssler. Diese bringt einige Neuerungen mit sich, die das Format „noch kreativer, dynamischer und schneller“ machen sollen.

So wurde etwas am Regelwerk geschraubt: Ab sofort dürfen die Koch-Coaches ihren prominenten Schützlingen während der gesamten Zubereitungszeit zur Hand gehen – tabu bleibt allerdings weiterhin Abschmecken. Darüber hinaus werden die Gerichte offener formuliert: Anstelle eines vorgegebenen Warenkorbs gibt es künftig ein großes Warenregal, „das keine Wünsche offen lässt“. Henssler und die Hobby-Köche können somit spontan auf verschiedenste Zutaten zugreifen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nicht mehr mit dabei sind Profi-Sommelière Natalie Lumpp und Gastrokritiker Heinz Horrmann als Juroren. An ihre Stelle treten Foodbloggerin Hannah Schmitz und der aus Österreich stammende Star-Sommelier Gerhard Retter. Hannah Schmitz gewann bereits die VOX-Kochshows „Das perfekte Dinner“, „Unter Volldampf!“ und „Kochchampion“. Mittlerweile ist sie als Kochbuch-Autorin tätig und betreibt ihren Blog „Hannahs Küche“. Gerhard Retter war viele Jahre lang in Europas besten Restaurants tätig und wurde mehrfach als „Maître des Jahres“ und „Sommelier des Jahres“ ausgezeichnet. Derzeit betreibt er das Restaurant „Fischerklause“ in der Nähe von Hamburg sowie die Weinbar „Cordobar“ in Berlin. Weiterhin an Bord bleiben Reiner Calmund als drittes Jury-Mitglied und Ruth Moschner als Moderatorin.

Zu guter Letzt wurde auch dem Studio ein neuer Anstrich verpasst. Mit Hilfe von Beton, Holz, Alu-Rohre und Dunstabzugshauben erscheint es nun als edel gestaltete „Werkstatt“, in der noch „authentischer“ gekocht werden soll.

Zu den prominenten Hobby-Köchen der neuen Folgen zählen die „Club der roten Bänder“-Schauspieler Tim Oliver Schultz und Ivo Kortlang, die Comedians Mario Barth und Kaya Yanar, Sänger Tim Bendzko, Hundeprofi Martin Rütter, das „DSDS“-Paar Sarah und Pietro Lombardi, Doku-Soap-Darsteller Detlef Steves, Model Mirja du Mont, Moderatorin Laura Wontorra sowie DJ Jan Leyk.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es ist zwar eine nette sendung, aber viel zu lange.Die Moderatorin ist einfach Spitze, nur leider viel zu wenig zu sehen
    • am via tvforen.de

      Ohne Natalie Lumpp und Heinz Horrmann.Die beiden waren noch die besten.Sehr schade.
      • am via tvforen.de

        Vielleicht hatten sie keine Lust oder Zeit mehr...? Herr Horrmann hat manchmal schon merkwürdig gevotet finde ich, aber ist eben alles Geschmackssache :-)

    weitere Meldungen