Christian Rach verabschiedet sich als Juror von „Grill den Henssler“
Bild: RTL/Markus Hertrich
Die aktuelle Sommer-Staffel von „Grill den Henssler“ entwickelt sich zur großen Abschiedsvorstellung. Nachdem sich bereits zu Beginn der Staffel Jury-Urgestein Reiner Calmund nach 18 Jahren tränenreich von der VOX-Kochshow verabschiedet hat (fernsehserien.de berichtete), wurde nun überraschend bekannt, dass auch Christian Rach seinen Hut nimmt – und zwar schon am kommenden Sonntag (19. Oktober) im Staffelfinale.
Seit 2016 war Christian Rach fester Bestandteil der „Grill den Henssler“-Jury. Doch nun sagt er Goodbye. Das ist heute meine letzte Bewertung und auch meine letzte Sendung bei ‚Grill den Henssler‘, verkündet Rach sichtlich bewegt bei seiner Dessertbewertung in der Show. Ich steige hier jetzt aus! Ich sage vor allem ihnen als Publikum, der Jury, allen vor und hinter der Kamera vielen, vielen Dank! In insgesamt 103 Sendungen war der Hamburger Sternekoch als Juror dabei. Auch Moderatorin Laura Wontorra bringt ihre Emotionen zum Ausdruck: Mir fällt es sehr schwer, dich gehen zu lassen. Du bist immer so auf den Punkt, du bist ehrlich und trotzdem charmant, hast so viel Know-how. Du warst eine Bereicherung für diese Sendung. Du wirst sehr fehlen!
Erhalte News zu Grill den Henssler direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Grill den Henssler und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Wer in Christian Rachs Fußstapfen als Nachfolger treten wird, ist nicht bekannt. Den frei gewordenen Jury-Platz von Reiner Calmund füllte VOX in den restlichen Folgen der diesjährigen Sommer-Specials mit wechselnden Gastjuroren. Ob für die nun zwei freien Plätze in den kommenden Staffeln im nächsten Jahr wieder feste Juroren engagiert werden, bleibt abzuwarten. Gegenwärtig ist die Dritte im Bunde, Jana Ina Zarrella, die einzig verbliebene Stammjurorin.
Quotentechnisch läuft es für „Grill den Henssler“ aktuell so gut wie schon länger nicht mehr. Zwischen 1,13 und 1,37 Millionen Zuschauer waren bei den bisherigen fünf Ausgaben der Staffel dabei. In der jungen Zielgruppe kamen bis zu 9,4 Prozent Marktanteil zustande. Das sind gute Vorzeichen für den bevorstehenden Start der neuen Show „Hensslers Dreamteam“, die am 26. Oktober auf dem bewährten Sendeplatz am Sontagabend beginnt (fernsehserien.de berichtete).
Rach ist (bzw. war) der einzige, dem ich stundenlang zuhören könnte, wenn er über Essen redet(e). Wenn er weg ist, war das der Nagel zum Sarg, die Sendung hat sich damit endgültig erledigt, diese Fußstapfen kann man nicht füllen - mit wem auch?
Und Calmund, bei aller Liebe, konnte ich nie ausstehen, aus ihm kam für mich immer so eine seltsame Überheblichkeit und Unnnahbarkeit; und nur, weil jemand, pardon, fett und schwerst übergewichtig war und deshalb immer mit Essen und Schlemmen in Verbindung gebracht wurde (was für ein Shaming eigentlich!), das war für mich immer zu wenig als Begründung, wieso er überhaupt in der Jury saß (aber er hatte Show- bzw- Entertainment-Wert, und deshalb gab es ihn da, klar!).
Hatte der denn aber irgendeine Ahnung vom Kochen oder wie man Essen beurteilen kann? "Das hat mir gut geschmeckt" war ja sein Standardsatz. Klar, was anderes könnte ich wahrscheinlich auch nicht sagen, aber ich bin ja auch kein Koch und in keiner Jury!
Ratte 13765 (geb. 1965) am
Sehr schade, hoffentlich wird nicht Bruce Darnell jetzt Dauerjuror, den kann ich echt nicht ertragen
Blue_Jazzmann (geb. 1967) am
Ich fand den „Dreiklang“ immer gelungen, wobei Rach immer die technischen Aspekte in den Vordergrund stellte und sich weniger von Emotionen treiben ließ. Da einen Ersatz zu finden ist mMn schwieriger als ein Ersatz für Calmund. Vielleicht Llambi. Aber nach 170 Folgen darf man sich nicht wundern, wenn die Luft raus ist.
Hans18 am
Sehr schade. Um ihm tut es mir sehr leid, weil er sehr ehrlich und auf den Punkt war. Man hatte das Gefühl, was er sagte war richtig und mehr als ein "schmeckt mir oder schmeckt mir nicht".
Das ist sehr schade. Herr Rach war der Einzige, der auch mal den Mut hatte, etwas unkonventionelles zu tun, d.h. 4 Punkte zu geben wo die anderen 8-9 gaben um des lieben Friedens willen und weil man sich ja lieb hat es ist ja nur eine Show.
Also ich werde ihn vermissen, glaube aber, das sich die Sendung ohnehin bald erledigt hat. Die Gäste wiederholen sich, die letzten Ausgaben habe ich mir nur noch teilweise angeschaut.