„Green Lantern“: Hat ambitionierte HBO-Max-Serie ihren Alan Scott gefunden?

„Treadstone“-Veteran Jeremy Irvine wird zum schwulen Superhelden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.05.2021, 13:46 Uhr

Jeremy Irvine in „Treadstone“ – Bild: USA Network
Jeremy Irvine in „Treadstone“

Gleich mehrere „Green Lanterns“ werden im Zentrum der neuen DC-Comics-Serie von Produzent Greg Berlanti stehen und einen weiteren hat der Produzent des „Arrowverse“ nun scheinbar in Jeremy Irvine gefunden. Der aus der kurzlebigen „Bourne“-Serie „Treadstone“ bekannte Schauspieler wird laut US-Medienberichten einen der grüngekleideten Superhelden verkörpern.

„Green Lantern“ wird von Greg Berlanti gemeinsam mit Marc Guggenheim und Seth Grahame-Smith adaptiert. Das Format handelt von mehreren Mitgliedern des Green Lantern Corps, so auch von Guy Gardner, der hier von Finn Wittrock („American Horror Story“) verkörpert wird. Er ist der Nachfolger des vielleicht bekanntesten Green Lantern Hal Jordan, der in dem „Green Lantern“-Kinofilm aus dem Jahr 2011 von Ryan Reynolds gespielt wurde.

Inhaltlich möchte die Serienadaption die verschiedenen Green Lanterns über einen Zeitraum von mehreren Dekaden zeigen, die nicht nur unsere Welt, sondern das ganze Universum beschützen. So folgt sie Guy Gardners Abenteuer im Jahr 1984 genauso wie dem Halb-Alien Bree Jarta und Alan Scott im Jahr 1941, wo der FBI-Agent seine Homosexualität geheim halten muss.

Genau in diese Rolle schlüpft Jeremy Irvine. Der britische Schauspieler war in „Treadstone“ als Agent J. Randolph Bentley zu sehen und ist außerdem bekannt als junger Sam aus „Mamma Mia! Here We Go Again“. Demnächst wirkt er außerdem in der britischen Krimi-Neuauflage „Dalgliesh“ mit.

Alan Scott war 1940 der erste Green Lantern der DC-Comics-Geschichte. Der Ingenieur eines Zugunternehmens stellte fest, dass eine grüne Laterne, durch die er einen schweren Unfall überlebte, über magische Kräfte verfügte.

Produziert wird die Serie von Berlanti Productions in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Television exklusiv für den hauseigenen Streamingdienst HBO Max. Ein Starttermin steht noch aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Im Earth 2 Reboot der Comics ist er schwul. 
    • (geb. 1975) am

      *Kopfklatsch* Nur das Alan Scott nicht schwul ist in den Comics.Er hat eine Tochter....

      weitere Meldungen