„Grace and Frankie“: Netflix bestellt zweite Staffel der Senioren-Comedy

Serie mit Jane Fonda und Lily Tomlin geht weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 27.05.2015, 08:39 Uhr

Der Cast von „Grace and Frankie“: (V. l.) Sam Waterston, Lily Tomlin, Jane Fonda und Martin Sheen – Bild: Melissa Moseley/Netflix.
Der Cast von „Grace and Frankie“: (V. l.) Sam Waterston, Lily Tomlin, Jane Fonda und Martin Sheen

Die Sitcom „Grace and Frankie“ erhält eine zweite Staffel. Das konnten Produzenten und Cast laut Deadline am Rand einer Veranstaltung bekannt geben, bei der die Serie um eine Berücksichtigung bei den diesjährigen Emmys warb. Denn mit der Veröffentlichung der kompletten ersten Staffel Anfang Mai geht die Serie bereits ins jetzt startende Awards-Rennen.

Jane Fonda (Grace) und Lily Tomlin (Frankie) spielen in der Netflix-Comedy zwei Frauen, die einander nicht leiden konnten, die aber durch die langjährige Zusammenarbeit ihrer Männer Robert (Martin Sheen) und Sol (Sam Waterston) unweigerlich immer wieder in Kontakt kamen. Als ihre Männer sich als Schwulen-Paar outeten um zu heiraten, fanden sich die beiden Frauen unvermittelt als Schicksalsgenossinnen wieder.

Weiter Hauptrollen in „Grace and Frankie“ haben Brooklyn Decker, Ethan Embry, Baron Vaughn und June Diane Raphael.

Hinter der Serie stehen Marta Kauffman („Friends“) und Howard J. Morris („Immer wieder Jim“). Für den jungen Fernseharm Skydance Television des Produktionsstudios Skydance Productions („Star Trek Into Darkness“, „Terminator Genisys“) ist „Grace and Frankie“ neben „Manhattan“ von WGN America der zweiter Serienerfolg.

Kaufman hatte die Ehre, bei der Veranstaltung die Verlängerung zu enthüllen: „Lasst mich davon erzählen, wie großartig es ist, eine Serie für Netflix zu machen“, scherzte sie. „Schon zweieinhalb Wochen, nachdem wir losgelegt haben, hat Miley Cyrus über unsere Serie getwittert und dann haben sie angerufen und gesagt: ‚ Wir würden gern eine zweite Staffel machen. Also ‚ja‘, es wird eine zweite Staffel geben. Wir sind Ted und Miley zu Dank verpflichtet!“ – mit Ted ist Netflix-Programmchef Ted Sarandon gemeint. Kurz, nachdem Miley cyrus am vergangenen Donnerstag ihre 19,5 Millionen Twitter-Follower darüber informierte, dass sie auf der Suche nach einer neuen Fernsehserie zum Gucken sei, ließ sie am Montag vernehmen: „I found my show! #GraceandFrankie ? on a bender! Jane & Lily are so bad a$$!“ Ob das aber wirklich etwas mit der Verlängerungsentscheidung zu tun hat, darf bezweifelt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Die zweite Staffel ist genauso klasse wie es bereits die erste war und habe mir die beiden direkt als Original DVD zugelegt. Ich liebe diese Schauspieler, auch die Jungschauspieler der Kinder von Grace und Frankie

    weitere Meldungen