Gottschalk geht ins Netz

‚Wetten, dass …?‘-Online-Community geplant

Mario Müller – 31.05.2007

Beim Titel „Gottschalks Welt“ fühlt sich der eine oder andere TV-Junkie vielleicht an „Wigalds Welt“ (aus „RTL Samstag Nacht“) oder die Feldbusch- bzw. Pooth-Show „Veronas Welt“ erinnert. Aber damit hat das neueste Projekt der Gottschalk-Firma „Dolce Media“ nichts zu tun, denn jetzt will Thomas im Internet durchstarten.

Mit einer Mischung aus „YouTube“ und „Wetten, dass …?“ soll demnächst eine Internet-Community entstehen, bei der u.a. tägliche Online-Wetten präsentiert werden. Außerdem ist geplant, in „Gottschalks Welt“ Merchandising-Produkte rund um „Wetten, dass …?“ und dessen Moderator anzubieten. Und gerade Europas größte TV-Show ist ausgerechnet auf diesem Sektor verglichen mit anderen Sendungen bisher recht unterrepräsentiert. Derzeit hat der „ZDF-Shop“ gerade mal einen Pin und ein Brettspiel im Angebot.
Eine Zeitschrift mit dem gleichen Titel soll „Gottschalks Welt“ vom Kiosk aus zusätzlich begleiten.

Nach Informationen des Fachmagazins „Werben & Verkaufen“ hat der Burda-Verlag Interesse an dem Projekt bekundet, nachdem es im Mai Verleger Hubert Burda und einigen Führungskräften vorgestellt wurde.

Die Vermarktungsgesellschaft ZDF-Enterprises, die u.a. auch für die weltweiten Rechte für „Wetten, dass …?“ zuständig ist, habe die Gespräche über das Projekt bestätigt. Man sei jedoch noch in einem sehr frühen Stadium.
Offenbar ist auch der Bauer-Verlag an den Gesprächen beteiligt. Immerhin enthalten dessen Magazine „TV Movie“, „Fernsehwoche“ und „TV Hören und Sehen“ schon seit einiger Zeit regelmäßig eine „Wetten, dass …?“-Beilage.

Allerdings sei Gottschalk empfohlen, bei diesem neuen Projekt mehr Vorsicht walten zu lassen als beim früheren „Wetten, dass …?-Club“. Dieser hatte, genau wie das parallel dazu erscheinende Club-Magazin, nur ein kurzes Leben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    kann mir kaum vorstellen das das funktionieren wird.
    Wer schaut denn "Wetten, dass"? Sind das junge oder mittelalte Menschen die auch surfen? Ich glaube eher nein.
    Diese Werbesendung ist doch auf dem absteigenden Ast und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Netz und Merchandisingprodukte diesen Trend umkehren werden
    • am via tvforen.de

      Waldfrosch schrieb:
      > Ich glaube eher nein.
      > Diese Werbesendung ist doch auf dem absteigenden Ast und ich
      > kann mir nicht vorstellen, dass das Netz und
      > Merchandisingprodukte diesen Trend umkehren werden

      Eigentlich wollte ich ja nur schreiben "Ach, so früh kommen die schon auf so einen Trichter"? Ist wohl 6-7 Jahre zu spät dafür, was das Internet angeht.
      So eine Fan-Community hätte man starten sollen, bevor jeder 2. der Meinung war, das es mit der Show bergab geht.
      Jetzt will man wohl versuchen, zu retten, was zu retten ist.
      Mal sehen, ob sich ein Interesse zeigt.

      Snake

weitere Meldungen