„Gotham“: Zweite Staffel feiert Deutschlandpremiere im Pay-TV

ProSieben Fun zeigt den „Aufstieg der Schurken“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 29.06.2016, 12:41 Uhr

Die Hauptfiguren in der zweiten Staffel von „Gotham“ – Bild: Warner Bros. TV / Marc Seliger
Die Hauptfiguren in der zweiten Staffel von „Gotham“

Der Pay-TV-Sender ProSieben Fun hat einen Starttermin für die zweite Staffel des „Batman“-Prequels „Gotham“ bekanntgegeben. Die Serie geht am 11. August um 20:15 Uhr mit gleich drei neuen Folgen ins Rennen. Damit löst sie die beiden in der Woche davor ausgelaufenen Serien „The Flash“ und „Limitless“ ab – beim „Flash“ endet die zweite Staffel, während das im Mai abgesetzte „Limitless“ damit seine Deutschlandpremiere ganz hinter sich hat.

„Rise of the Villains“ (etwa „Aufstieg der Schurken“) ist der Untertitel der zweiten Staffel von „Gotham“. Der verwirrte in den USA zunächst viele Zuschauer, waren doch auch in der ersten Staffel die Bösewichte klar auf dem Vormarsch. Später wurde deutlicher, dass die erste Staffel sich eben auch mit dem Untergang des „klassischen“ organisierten Verbrechens in Gotham beschäftigt hatte, dessen Ende nun den Raum frei gemacht hat, damit sich die späteren Superschurken entfalten und das Terrain übernehmen konnten.

Im Cast der Serie gab es zahlreiche Veränderungen. Die beiden von Victoria Cartagena und Andrew Stewart-Jones gespielten Ermittler der Dienstaufsicht verschwanden aus der Serie – sie hatten sowieso nie eine ordentliche Handlung

Morena Baccarin stieg als Dr. Leslie Thompkins in den Hauptcast auf, ebenso Chris Chalk als Lucius Fox, Drew Powell als Butch und Nicholas D’Agosto als Staatsanwalt Harvey Dent.

Neu als Hauptdarsteller engagiert wurde Michael Chiklis als neuer Captain Nathaniel Barnes – ein aufrechter und kompromissloser Mann, der sich zunächst gut mit Jim Gordon (Ben McKenzie) verstehen, wobei sich die beiden später anfangen zu reiben. Darüber hinaus kamen James Frain und Jessica Lucas in neuen Hauptrollen als Geschwisterpaar zu „Gotham“.

Frain spielt ihren Bruder Theo Galavan, einen milliardenschweren Unternehmer, der nach Gotham gekommen ist, um die Macht über die Stadt an sich zu reißen. Tabitha (in der Rolle der Comic-Figur Tigress) ist dabei seine Handlangerin, die aber auch unabhängige Tendenzen entwickelt.





Ein genauer Termin für die Free-TV-Premiere der zweiten Staffel von „Gotham“ bei ProSieben ist noch nicht bekannt. In den USA geht die dritte Staffel im Herbst an den Start.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Staffel 1 lief ja damals zunächst auch bei Pro 7 Fun, erst später bei Pro Sieben, ich denke, dass wird jetzt auch bei der 2. Staffel der Fall sein.
    • am via tvforen.de

      Ah ok..wollns mal hoffen...Habe P7Fun noch nie gehabt, darum wußte ichs nicht...
    • am via tvforen.de

      Super, das ist doch ne gute Nachricht. Dann ists bis zum Free-TV oft nicht mehr weit.
  • (geb. 1963) am

    Und wann kommt "Gotham" im Free Tv (mit Möglichkeit bitte "PRO 7 MAXX") oder auf einem anderen Pay TV-Sender, den man auch über Sky empfangen kann ("TNT Serie")??
    • (geb. 1955) am

      Klasse, freue mich auf Staffel zwei
      und dann auch noch bei ProSieben Fun, Geil
      • am

        Super, endlich geht es weiter.
        • am via tvforen.de

          Und wann kommt Gotham im Free Tv ??
          • am via tvforen.de

            Das weiß Pro Sieben selber noch nicht.
          • am via tvforen.de

            Warum so ne klasse Serie in einem Spartensender läuft, ist absolut unveständlich!
          • am via tvforen.de

            Die erste Staffel lief aber bei Pro7. Ich hoffe die 2. Staffel kommt da auch noch.
          • am via tvforen.de

            Ja, ich weis...Aber warum läuft die 2te erst auf diesem sinnlosen Wiederholungssender...
          • am via tvforen.de

            Pro7 hat mal vor kurzen auf Twitter geschrieben, dass Gotham wieder im Herbst läuft.
            Da August noch nicht ganz Herbst ist, nehme ich schon an, sie meinen damit im Free-TV. Und wenn ich weiter vermuten darf, wird das vermutlich nur maximal ein Monat Wartezeit bedeuten. Wenn man denn die Ausstrahlungszeiten im Pay-TV und Free-TV von Flash und Supergirl vergleicht.

        weitere Meldungen