„Gotham“: US-Network FOX angelt sich „Batman“-Prequel

Serie über die Vorgeschichte von Commissioner Gordon

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 25.09.2013, 12:30 Uhr

Gary Oldman als Commissioner Gordon in „The Dark Knight“ – Bild: Warner Bros.
Gary Oldman als Commissioner Gordon in „The Dark Knight“

Warner Bros. TV ist weiterhin erfolgreich damit, das Comicuniversum seines Schwesterverlags DC auf die Fernsehschirme auszuweiten. Nach „Arrow“ und dem beim Kabelsender The CW geplanten „Flash“ soll nun das Figurenensemble rund um Batman als TV-Serie adaptiert werden – allerdings ohne den Fledermausmann selbst. Wie Deadline Hollywood berichtet, hat sich FOX nach einem Bieterwettstreit die Rechte an „Gotham“ gesichert.

Ohne zunächst einen Pilotfilm zu bestellen, hat sich das Network gleich zur Bestellung einer ersten Staffel verpflichtet. Erzählt werden soll die Geschichte des späteren Polizeichefs von Batmans Heimatstadt Gotham City, James Gordon, bevor dieser den maskierten Helden kennenlernt. Als junger Detective des Police Departments soll Gordon die ebenfalls neu „ins Geschäft“ einsteigenden Superschurken bekämpfen, die später Batman zu schaffen machen werden. Der Dunkle Ritter selbst soll ausdrücklich nicht in der Serie auftreten.

Entwickelt wurde „Gotham“ von Bruno Heller, dem Schöpfer von „The Mentalist“. Anders als bei Superman gab es über Batman und sein Umfeld bisher nur wenige TV-Realverfilmungen. Abgesehen von der bekannten Comedy-Variante aus den 1960er Jahren gab es lediglich 2002/​03 einen kurzlebigen Versuch mit „Birds of Prey“, das sich um einige starke Frauen aus Gotham City drehte.

Wer in der neuen Serie die Rolle des James Gordon übernehmen wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird er in große Fußstapfen treten: Commissioner Gordon ist eine der wichtigsten und dauerhaftesten Nebenfiguren des Batman-Universums und war nicht nur schon in der allerersten Comicgeschichte von 1939 zu sehen, sondern auch in praktisch allen Verfilmungen. Neil Hamilton spielte ihn in der „Batman“-Serie von 1966 bis 1968, Pat Mingle in den Kinofilmen von Tim Burton und Joel Schuhmacher. Beide Darstellungen hatten allerdings nicht viel mit der Comicvorlage zu tun. Authentischer war Gary Oldman, der die Figur in der „Dark Knight“-Trilogie von Christopher Nolan übernahm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen