„Gotham“ engagiert Michael Chiklis als neuen Hauptdarsteller

    Emmy-Gewinner („The Shield“) spielt neuen Captain

    Bernd Krannich – 22.07.2015, 09:43 Uhr

    Michael Chiklis in „My Superhero Family“

    In der zweiten Staffel von „Gotham“ ist ein neuer Sheriff in der Stadt. Beziehungsweise ein neuer Captain: Nathaniel Barnes. Für die neue Hauptrolle wurde Emmy-Gewinner Michael Chiklis engagiert. In den USA fest mit seiner Paraderolle als korrupter Cop Vic Mackey in „The Shield“ verknüpft (Emmy, Golden Globe), ist Chiklis in Deutschland wohl hauptsächlich durch die Filme „Fantastic Four“ und „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer“ bekannt. Seine späteren Serien „My Superhero Family“ und „Vegas“ liefen bei Super RTL beziehungsweise dem FOX Channel, wo auch die mit ihm entstandene vierte Staffel von „American Horror Story“schon lief. Nachdem Chicklis sich in diesem Frühjahr in der US-Adaption der Comedy „Cuckoo“ als Familienvater vergeblich um eine Serienbestellung bemühte, kehrt er nun also zu seinen Cop-Wurzeln zurück, die auch schon seinen Durchbruch in „Der Polizeichef“ Mitte der 1990er brachte.

    In „Gotham“ wird Chiklis in der zweiten Staffel erneut eine Figur spielen, die als Naturgewalt auftritt. Seine Captain Nathaniel Barnes schlägt laut TV Line beim Gotham City Police Departement „wie ein Tornado auf und reißt das tote Gestrüpp heraus. Er ist ein ‚Law and Order‘-Fanatiker, der keine Angst davor hat, sich Feinde zu machen“ – sowohl beim (organisierten) Verbrechen wie auch bei den Cops. Mit seinem unnachgiebigen Auftreten wird Barnes zum Helden und Mentor für Jim Gordon (Ben McKenzie), jemand, mit dem der Detective die Bürde teilen kann, gegen den Filz in der Stadt und ihrer Polizei vorzugehen.

    Während Barnes anfangs ein sehr starker Verbündeter für Gordon ist, entzweien sich die beiden dann aber unvermeidlich und so findet sich Gordon schließlich im Visier dieser Naturgewalt wieder.

    Laut Serienschöpfer Bruno Heller soll die zweite Staffel unter dem inoffiziellen Motto „der Aufstieg der (Super-)Schurken“ stehen, und so muss auch die Polizei „nachrüsten“ und neue, ehrliche und heldenhafte Cops hervorbringen, um ein völliges Absinken von Gotham ins Chaos zu verhindern.

    Neben Chicklis sind in Staffel 2 von „Gotham“ auch die bisherigen Gastdarsteller Morena Baccarin (fernsehserien.de berichtete), Nicholas D’Agosto (fernsehserien.de berichtete) und Chris Chalk (fernsehserien.de berichtete) neue Hauptdarsteller.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen