Good bye, Ösiland

Ufa produziert Auswanderer-Dokusoap ‚Ich bin weg!‘

Jutta Zniva – 01.11.2007

Good bye, Ösiland – Ufa produziert Auswanderer-Dokusoap 'Ich bin weg!'

Erst kürzlich wurde bekannt, dass auch der österreichische Privatsender ATV eine Auswanderer-Dokusoap in Planung hat und dafür alpenrepublikanische Protagonisten sucht, die in den kommenden Monaten ihr Glück in der Fremde suchen wollen. Nun hat UFA Entertainment das Ösi-Pedant zu „Goodbye Deutschland“ und „Mein neues Leben“ bereits im Produktionsspiegel: Ab 13. November werden vorläufig sechs Ausgaben von „Ich bin weg!“ produziert.

Einer der ersten Auswanderer ist Rudi Allmer, der bereits in der ATV-Variante von „Bauer sucht Frau“ Dokusoap-Erfahrung gesammelt hat.

Wir erinnern uns gut an den Junggesellen: Damals, 2005, hat er allerdings noch erzählt, fremde Länder interessierten ihn nicht (zumindest sei das in den letzten 20 Jahren so gewesen). Sein größter Traum sei es aber, einmal für vier Wochen auszusteigen und verschiedene europäische Länder zu bereisen. Nun ist, liest man auf ufa.de, Rudis Traum vom Glück ein Pferdehof in Rumänien, auf dem altgediente Tiere ihren Lebensabend verbringen dürfen. Hoffentlich nicht nur vier Wochen lang …

Weitere österreichische Auswanderer (von insgesamt immerhin 74.000 im Jahr 2006) sind in „Ich bin weg!“ in Moskau, Perth/​Australien oder Detroit zu erleben. Die Dokusoap wird voraussichtlich im Frühjahr 2008 gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen