„Glücksbärchis“: KiKA zeigt computeranimierte Neuauflage als TV-Premiere

„Willkommen im Wolkenland“ von 2012 in Erstausstrahlung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.04.2015, 11:42 Uhr

„Glücksbärchis – Willkommen im Wolkenland“ – Bild: KiKA/TCFC
„Glücksbärchis – Willkommen im Wolkenland“

Die Glücksbärchis zählen zu den bekanntesten amerikanischen Zeichentrickcharakteren, die sich in den 1980er Jahren von Grußkartenfiguren zu großen Helden des internationalen Kinderfernsehens entwickelt haben. Auch in Deutschland konnten sie eine beachtliche Popularität aufbauen. Der KiKA kündigt nun die deutsche Erstausstrahlung der computeranimierten Neuauflage „Glücksbärchis – Willkommen im Wolkenland“ aus dem Jahr 2012 an, die anlässlich des 30-jährigen Jubiläums vom damaligen Kindersender The Hub in Auftrag gegeben wurde. Alle 26 Episoden der ersten und einzigen Staffel werden ab dem 18. Mai täglich um 18:15 Uhr gezeigt. Leider hält sich der KiKA nicht an die chronologische Reihenfolge, sondern sendet die Folgen wahllos durcheinander.

In der CGI-Neuauflage erleben die Glücksbärchis, die hierzulande anfangs als „Hab-Dich-lieb-Bärchis“ vermarktet wurden, einmal mehr mit ihren menschlichen Freunden allerlei Abenteuer in ihrer überzuckerten Fantasiewelt. Im regenbogenbunten Wolkenland hat der böse Beastli den Schlüssel für die Smaragdbrücke geklaut und der Plagenbogen sorgt für Albträume. Aber die Glücksbärchis finden gemeinsam immer einen Weg, Ruhe und Ordnung ins Wolkenland zu bringen.

Nach der Original-Zeichentrickserie aus dem Jahre 1985 folgten einige Langfilme, sowie eine animierte Neuauflage von 2007. Doch das Franchise soll weiterleben: Nach den „Popples“ will der US-Streamingdienst Netflix auch die Care Bears wieder zu neuem Leben erwecken. Eine weitere computeranimierte Fassung wird voraussichtlich 2016 in der Online-Videothek an den Start gehen. Wie der Titel der neuen Serie „Care Bears and Cousins“ vermuten lässt, werden darin nicht nur die ursprünglichen zehn Bären tragende Rollen spielen, sondern auch ihr später erweitertes Figurenumfeld (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nichts geht über das Original von 1985 und dessen Filme. :-)

    weitere Meldungen